XP und 7 liege ich da richtig?

Hallo liebes Forum
Hallo lieb Mitglieder

Ich habe heute mein neues Windows 7 bekommen und installiert.
Nur scheind dass nicht ganz so geklappt zu haben wie ich mir das dachte.

Was soll passiern:
Also ich möchte Windows 7 auf eine Festplatte installiern SATA por1.
Mein Windows XP soll aber weiterhin auf der zweiten Festplatte am SATA port0 liegen bleiben.

Wie bin ich vorgegangen:
Ich habe also meine Festplatte mit XP abgeklemmt, zack steckerraus, und habe auf die schon vorpatentionierte Festplatte
Windows 7 gespielt, Funktioniert auch^^.
Dann habe ich meine Festplatte mit Windows XP wieder angeschlossen.
Jetzt meckerte er beim Hochfahren rum das eine Datei Fehlerhaft wäre und ich Windows 7 Reparieren müsse.
Gemacht getan, DVD rein Reparatur angeklick und gut war, Windows 7 Startet wieder.
Aber mein XP kann ich nicht aus wählen, er tut jetzt so als wenn er nur Windows 7 hat.

Wie muss ich dass anstellen, dass er beider betriebssysteme erkennt??

Oder geht dass nur wenn beide Betriebssysteme auf einer Platte an SATA port0 liegen???

Du hättest nicht die Platte mit XP abklemmen sollen beim Installieren von WIN7 . Instalier Win7 nochmals Neu , nach Formatieren der jetzigen WIN 7 Partition . Das funktioniert von XP aus in dem du die XP-PLATTE als FIRST-BOOT-DEVICE im Bios (BOOTOPTIONEN) einstellst und den Rechner dann von XP startest . Lass dann beim Neuinstallieren die XP-Platte angehängt damit der BOOTMANGER von WIN 7 diese erkennen und mit einbinden kann .

Hallo

Windows XP und Windows 7 parallel ist ohne weiteres möglich. Das sind Standardprozeduren, die auch sehr einfach ablaufen, wenn man es richtig macht

Wie bin ich vorgegangen:
Ich habe also meine Festplatte mit XP abgeklemmt, zack
steckerraus, und habe auf die schon vorpatentionierte
Festplatte
Windows 7 gespielt, Funktioniert auch^^.
Dann habe ich meine Festplatte mit Windows XP wieder
angeschlossen.
Jetzt meckerte er beim Hochfahren rum das eine Datei
Fehlerhaft wäre und ich Windows 7 Reparieren müsse.
Gemacht getan, DVD rein Reparatur angeklick und gut war,
Windows 7 Startet wieder.
Aber mein XP kann ich nicht aus wählen, er tut jetzt so als
wenn er nur Windows 7 hat.

Genau da liegt auch das Problem. Im Bootmenü müssen beide Betriebssysteme eingetragen sein, sonst weiß der Rechner ja garnicht was alles drauf ist.

Wie muss ich dass anstellen, dass er beider betriebssysteme
erkennt??

Das einfachste Vorgehen ab jetzt wäre:

1. Die Windows 7 Platte rausnehmen
  2. Windows XP wieder zum Laufen bringen, falls es nicht schon so geht. Vielleicht mit einer Reparaturinstallation.
  3. Die Windows 7 Platte wieder dazu klemmen und löschen. Wenn es Probleme gibt mit beiden Platten, die Win7 Platte irgendwie anders löschen.
  4. Jetzt mit BEIDEN Platten im System mit der Windows 7 DVD booten und auf Platte 2 installieren. Dabei trägt er nämlich im Bootsektor der ersten Platte beide Betriebssysteme ein und erstellt das Auswahlmenü.

Hofentlich konnte ich dir helfen

Gruß

BjøRn

Danke Björn

jetzt klappt es ^^ Super!!

kann ich den namen in der Auswahl irgentwie ändern?
Da steht jetzt

–Einen Alte Windows Version–
–Windows 7 Home Premium–

Ich hätte ja gerne dass da steht

–Windows XP–
–Windows 7–

Kann man dass irgentwo ändern ?

UND geh ich recht in der annahme dass es noch nicht für alle karten neue treiber gibt?
oder soll man die von Vista nutzen??
Theoretisch sollte dass ja gehn.

Liebe Grüße Josef

Hallo
Such mal die Datei „boot.ini“. Da sollte Dein Text in Anführungszeichen wiederzufinden und zu ändern sein.
Ansonsten aber bitte nichts ändern.
MfG

hmm, da steh mein text nicht drinne, da steht über haupt nichts von windows7 oder so.
hab die datei gleich wieder geschlossen.
und auf der festplatte von windows 7 gibt es keine boot.ini
kann ich noch wo nach schauen ?

Hallo
Mit dem Windows 7 kenn ich mich leider nicht aus.
Bei den vorherigen Versionen war es zumindest so, das in Boot.ini die Betriebssysteme aufgelistet waren, so wie sie heißen.
Du solltest einmal schauen, ob Dein Windows 7 eine Option bietet(durch Hilfe gehen), oder vielleicht hast Du einen Boot-Manager.
MfG

Mit dem Windows 7 kenn ich mich leider nicht aus.

Ist ungefähr wie Vista.

Bei den vorherigen Versionen war es zumindest so, das in
Boot.ini die Betriebssysteme aufgelistet waren, so wie sie
heißen.

Auch bei Vista gibt es keine boot.ini mehr.

Hinweis an den Ursprungsposter:
mit dieser Software kannst du das machen, was du vor hast:
http://www.heise.de/software/download/easybcd/40451

WoDi

danke wodi
werde das tool mal ausprobiern