Update von Vista auf Windows7

Hallo
hat schon jmd den Schritt gewagt und weiss etwas dazu zu berichten.
Mich würde v.a. interessieren, ob es nach dem Update Probleme gab und es wirklich schneller läuft.

Was mich noch stutzig macht ist, ob man mit einem Update wirklich eine vollkommen identisches Windows7 hat oder doch nur ein Zusammenwürfeln irgendwelcher Fragmente, was hinterher nur zu Problemen führt.

mfg Werner

Hallo,

Hallo
hat schon jmd den Schritt gewagt und weiss etwas dazu zu
berichten.
Mich würde v.a. interessieren, ob es nach dem Update Probleme
gab und es wirklich schneller läuft.

Nein. Natürlich noch nicht alle Treiber auf dem aktuellen Stand. Ja, schneller.

Was mich noch stutzig macht ist, ob man mit einem Update
wirklich eine vollkommen identisches Windows7 hat oder doch
nur ein Zusammenwürfeln irgendwelcher Fragmente, was hinterher
nur zu Problemen führt.

Ja, hat man. Vorher Datensicherung der Bewegungsdaten, wie eigentlich selbstverständlich.

mfg Werner

Siehe auch aktuelle CT.

mfg, tf

Also ich habe Das anders gemacht. Ich habe den Rechner von der Windows 7 Boot-CD gestartet. Nach einer Weile startet dann das Windows 7 Setupprogramm. Hier wird man dann gefragt wohin man das installieren möchte. Anschließend wird man gefragt, ob man die Partition formatieren möchte oder nicht. Tut man es nicht, wird einem gesagt, das die alte Windows-Installation in dem Ordner „Windows.old“ geschoben wird. Das ist ein ganz normaler Ordner auf den man ganz normal zugreifen kann.
Vorteil an der Sache: Das alte Windows ist quasi noch da und wenn man noch an Treiber oder ähnliches will, dann kann man hier noch drauf zugreifen.
Generell empfehle ich aber vorher ein Backup von allen Wichtigen Sachen: Email-Programm, Favoriten im Browser usw.
iTunes habe ich z.B. vergessen, was mich sehr geärgert hat.

Außerdem habe ich auch den „Windows Easy Transfer“ genutzt. Dadurch ist das W7 dann so ziemlich so wie Vista eingestellt.

Was Treiber angeht: Also mein Brother-Drucker hat KEINE Windows 7 Treiber. Weder auf der CD noch auf der Homepage. Als ich die auf der CD für Vista starten wollte, ging dies nicht.
Ich habe dann quasi auf gut glück den Drucker angeschlossen/angeschaltet und Tataaa… Windows hat eigene Treiber installiert, die auch funktionierten.
Das selbe gilt für mein 30-Euro-Medion-Grafiktablett, das ebenfalls ohne zusätzliche Treiber-Installation auskam.
Hat mir also alles sehr gut gefallen bisher.
In wie weit W7 nun schneller als Vista ist, kann ich nicht sagen, denn ein frisch installiertes Betriebssystem ist immer schnell.
Was mich störte war die neue Taskleiste. Aber das habe ich schon wieder auf die alte getrimmt (was leider nicht so einfach geht, nur mit Anleitung).
Auch habe ich gerade gesehen, das die Ordner wohl keine Sortiermöglichkeiten bieten wie „Datum“, „Name“, „Größe“, was früher immer oben drüber war (deswegen bin ich jetzt auch hier *g*). Gibts aber bestimmt noch irgendwo.
Auch die Systemeinstellungen sind mir zu unübersichtlich. Früher konnte man noch den „Klassischen Modus“ auswählen. Das scheint nun nicht mehr zu gehen und ich finde z.B. das Einstellungstool für meine Maus nicht mehr wieder, was früher in den „klassischen“ Systemeinstellungen war.
Ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden mit W7. Direkte Probleme gab es noch nicht…

Hoffe das hilft ein wenig

Gruß
Andreas

Starttest
Hallo
also ich hab mir das mal im Mediamarkt zeigen lassen, wie das System hochfährt und wieder runter.
Ich war eigentlich entsetzt, mein vista kann da noch gut mithalten.
Zudem vermute ich, das im Mediamarkt nicht mal viel software drauf war.

Die systeme waren übrigens einigermassen identisch, DuoProzessor mit 2,2gHz.

Ausserdem habe ich gelesen, das man nicht wechseln sollte, wenn man mit seinem Vista glücklich ist. Eigentlich kann ich nix gegen vista sagen, nur der Start und das runterfahren nervt.
Aber der test hat mich jetz nicht überzeugt, es dauerd genauso lange.

Was sagt ihr dazu?

mfg Werner