Test auf 64 bit-fähige Treiber?

Hallo,

die Frage paßt zwar nicht 100%-ig in dieses Brett, aber letztlich betrifft es auch Windows 7. Daher: gibt es irgendeine Software, die mir mitteilt, ob die vorhandenen Treiber schon 64 bit-tauglich sind?

Hintergrund ist, daß ich nicht wirklich Lust habe, für jeden Treiber zu schauen, ob es dafür eine 64 bit-Version gibt. Die Alternative ist natürlich, W7 mit 64 bit zu installieren und dann zu schauen, ob es funktioniert. Wenn ich vorher schon wüßte, ob es geht oder nicht, könnte ich mir die billigere OEM-Version zulegen oder ganz auf 64 bit verzichten.

Gruß und Dank
Christian

Hi Christian

die Frage paßt zwar nicht 100%-ig in dieses Brett, aber
letztlich betrifft es auch Windows 7. Daher: gibt es
irgendeine Software, die mir mitteilt, ob die vorhandenen
Treiber schon 64 bit-tauglich sind?

vorhandene Treiber, meinst du damit momentan installierte Treiber?
Treiber können im Prinzip nur 32bit. oder 64bit-tauglich sein, nicht aber beides.

Hintergrund ist, daß ich nicht wirklich Lust habe, für jeden
Treiber zu schauen, ob es dafür eine 64 bit-Version gibt.

och komm: bei einem Standard-PC hast du eigentlich nur 2 Seiten zu durchsuchen: die der Grafiktreiber und die vom Motherboard für den Rest.

Die
Alternative ist natürlich, W7 mit 64 bit zu installieren und
dann zu schauen, ob es funktioniert. Wenn ich vorher schon
wüßte, ob es geht oder nicht, könnte ich mir die billigere
OEM-Version zulegen oder ganz auf 64 bit verzichten.

was versprichst du dir von der 64 bit-Version?
für Normalos hat sie eher Nachteile als Vorteile. Sie braucht mehr Speicher, und die 32bit-Progis laufen in einer Emulation, was sie ein Tick langsamer macht. Wirklich schnell sind natürlich entsprechende 64-bit-Progis, aber nur in Verbindung mit ordentlich RAM. So ab 8 GB geht die Post ab. Kommt also darauf an, welche Progis bei dir zum Einsatz kommen

Gruss
ExNicki

Hallo,

die Frage paßt zwar nicht 100%-ig in dieses Brett, aber
letztlich betrifft es auch Windows 7. Daher: gibt es
irgendeine Software, die mir mitteilt, ob die vorhandenen
Treiber schon 64 bit-tauglich sind?

vorhandene Treiber, meinst du damit momentan installierte
Treiber?
Treiber können im Prinzip nur 32bit. oder 64bit-tauglich sein,
nicht aber beides.

ich kann jetzt nicht fundiert widersprechen, aber mir war so, daß es Treiber gibt, die sowohl unter 32 als auch 64 Bit laufen - also für beide „Varianten“ tauglich sind.

och komm: bei einem Standard-PC hast du eigentlich nur 2
Seiten zu durchsuchen: die der Grafiktreiber und die vom
Motherboard für den Rest.

Ist das so? Ich bin da zugegebenermaßen unbleckt, aber was ist denn mit Soundkarte, Drucker, Router, Monitor usw.?

wüßte, ob es geht oder nicht, könnte ich mir die billigere
OEM-Version zulegen oder ganz auf 64 bit verzichten.

was versprichst du dir von der 64 bit-Version?
für Normalos hat sie eher Nachteile als Vorteile. Sie braucht
mehr Speicher, und die 32bit-Progis laufen in einer Emulation,
was sie ein Tick langsamer macht. Wirklich schnell sind
natürlich entsprechende 64-bit-Progis, aber nur in Verbindung
mit ordentlich RAM. So ab 8 GB geht die Post ab. Kommt also
darauf an, welche Progis bei dir zum Einsatz kommen

Verbesserungen erhoffe ich mir insbesondere durch den größeren möglichen Speicher. Das betrifft u.a. Photoshop und andere speicherintensive Anwendungen. Und machen wir uns nicht vor: die Anforderungen schieben sich immer weiter nach oben. Ich gehe davon aus, daß 4 GByte Speicher in ein paar Jahren schon Anforderung für Spiele und andere Anwendungen sein werden. Insofern lote ich Moment aus, wie ich die Kiste hier in der nächsten Zeit aufstellen will.

Danke erst 'mal für Deine Antwort.

Gruß
Christian

Hi

ich kann jetzt nicht fundiert widersprechen, aber mir war so,
daß es Treiber gibt, die sowohl unter 32 als auch 64 Bit
laufen - also für beide „Varianten“ tauglich sind.

nein. es kann aber sein, dass manche HErsteller beide Treiber in einem Paket zusammenfassen und dann der richtige bei der Installation berücksichtigt wird. Bis jetzt habe ich sie allerdings nur separat gesehen.

och komm: bei einem Standard-PC hast du eigentlich nur 2
Seiten zu durchsuchen: die der Grafiktreiber und die vom
Motherboard für den Rest.

Ist das so? Ich bin da zugegebenermaßen unbleckt, aber was ist
denn mit Soundkarte, Drucker, Router, Monitor usw.?

Suundkarte nur, wenn du eine separate an Bord hst, ist sie integriert, findest du die Treiber beim MoBohersteller. Router braucht keine Treiber, Monitor ebensowenig, so lange er jünger als 20 Jahre ist :wink: Beim Drucker musst du allerdings auch nachschauen, obwohl ich meine, dass der zur Not auch mit 32bit Treiber geht.

Verbesserungen erhoffe ich mir insbesondere durch den größeren
möglichen Speicher.

… dessen Vorteil aber zum Teil durch die höhere Verwaltung zunichte gemacht wird

Das betrifft u.a. Photoshop und andere
speicherintensive Anwendungen.

yep, aber die Post geht, wie gesagt, erst richtig ab in der 64 bit-Version von zB Photoshop

Und machen wir uns nicht vor:
die Anforderungen schieben sich immer weiter nach oben. Ich
gehe davon aus, daß 4 GByte Speicher in ein paar Jahren schon
Anforderung für Spiele und andere Anwendungen sein werden.

stimmt. Aber in ein paar Jahren ist dein System eh wieder veraltet. PCs sind nie zukunftssicher, deshalb sollte man sie immer in Bezug auf die Gegenwart, nie auf die Zukunft kaufen.

Insofern lote ich Moment aus, wie ich die Kiste hier in der
nächsten Zeit aufstellen will.

nun, meine Meinung habe ich kundgetan :smile:

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Guten abend,

nein. es kann aber sein, dass manche HErsteller beide Treiber
in einem Paket zusammenfassen und dann der richtige bei der
Installation berücksichtigt wird.

dann wirds das gewesen sein, was ich in Erinnerung hatte.

Ist das so? Ich bin da zugegebenermaßen unbleckt, aber was ist
denn mit Soundkarte, Drucker, Router, Monitor usw.?

Suundkarte nur, wenn du eine separate an Bord hst, ist sie
integriert, findest du die Treiber beim MoBohersteller. Router
braucht keine Treiber, Monitor ebensowenig, so lange er jünger
als 20 Jahre ist :wink: Beim Drucker musst du allerdings auch
nachschauen, obwohl ich meine, dass der zur Not auch mit 32bit
Treiber geht.

OK, das ist schon 'mal gut zu wissen.

Insofern lote ich Moment aus, wie ich die Kiste hier in der
nächsten Zeit aufstellen will.

nun, meine Meinung habe ich kundgetan :smile:

Ja, und dafür meinen herzlichen Dank. Ich werde es wahrscheinlich tatsächlich so machen, daß ich zunächst mal die 64 bit-Version aufspielen und dann schauen, wie es so läuft. Wenn es nichts bringt oder der Rechner sogar langsamer wird, spiele ich W7 in 32 bit auf. Da ich mein bisheriges System ohnehin weiter laufenlasse, geht dabei schlimmstenfalls etwas Zeit verloren.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe auch gerade mit dem Experiment „Win 7 64“ begonnen.

Fazit bisher: Für die meiste Hardware gibt es 64 Bit Treiber. Z.T. muss man etwas suchen und sich der XP64 oder Vista 64 Treiber bedienen, aber bis jetzt habe ich, bis auf meinen USB 2.0 DVB-T Receiver alles zum laufen bekommen. Ach ja. Der Cisco VPN Client muckt auch noch.

Aber: Es gibt noch etliche Schwierigkeiten. Z.B. HP Scanner. Der wird zwar von Windows 7 unterstützt, die dazugehörige Software lässt sich aber nicht installieren, da das Installer Paket sich am Win7, nicht aber an 64 Bit stört (Systemvoraussetzung Vista 64, wird aber nicht „erfüllt“).

Wenn man es dann aber einigermaßen zusammengezimmert bekommen hat, flutsch es wirklich gut. Alles läuft flott und flüssig, Speicher satt (sofern genug installiert) und keine Probleme.

Das eine oder andere Problem wird es mit Sicherheit noch geben. Ich finde aber, dass Win7 64 objektiv auf gleicher Hardware deutlich schneller läuft als unter XP 32 Bit.

Irgendwann ist halt der Zeitpunkt gekommen, wo man den „harten Cut“ wagen muss. Das letzte Mal war das beim Wechsel von Win 3.X zu Win 9X. Aber irgednwie ist das doch auch eine Herausforderung :wink:)

Abgesehen von der Treiberproblematik läuft aber bisher jede 32 Bit Software problemlos. Da hatte ich viel eher Bedenken, insbesondere, da in vielen Installern noch 16 Bit Code schlummert.

Gruß

S.J.

Hallo,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mich dann wohl auch mal beizeiten an die Installation der 64 bit-Version wagen.

Gruß
Christian