Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten Desktop

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Nov 2009

Hallo,
wenn ich eine XP-Mode Anwendung direkt starte, geht das Anwendungs-Fenster über die gesamte Breite des über zwei Monitore erweiterten Desktops.
Wie kann ich Windows Virtual PC dazu bringen für diese Anwendung nur den "Hauptbildschirm" zu benutzen.
Störender Nebeneffekt alle Meldungen der Anwendung erscheinen dann "zwischen" den beiden Monitoren.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich schon seit Tagen eine Lösung suche.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten Desk

Das Programm an der Ecke fassen und kleiner ziehen?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten De

Danke ;-)
      Das Anwendungsfenster kann man natürlich nachdem das jeweilige Programm gestartet auf diese Art so verkleinern. Aber der "virtuelle Desktop" des XP-Mode bleibt dabei trotzdem über beide Monitore verteilt (Dieser hat kein Fenster). Das bedeutet, dass alle Fenster die "maximiert" dargestellt werden immer über beide Monitore gehen und das alle Meldungen in der Mitte - also genau zwischen den beiden Monitoren - erscheinen. Bei jedem Neustart einer XP-Mode Anwendung muss diese erst wieder auf die richtige Größe verkleinert werden.
      Schön wäre wenn man einstellen könnte das der "virtuelle XP-Mode Desktop" sich nur auf dem Hauptbildschirm ausbreiten darf.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee! Ich würde mich freuen.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten De

wenn du in windows 7 den virtuellen xp mode installiert hast und dann die programme aus windows 7 im virtuellen xp mode startest, dann öffnet sich der virtuelle xp mode desktop garnicht.

ich denke mal du nutzt die vorzüge grad nicht richtig.
        öffnest du erst den virtuellen xp und dann das programm?

öffne dein virtuellen pc und installiere die programme "für alle benutzer".
        lege die verknüpfungen zu deinem programm in den "alle benutzer - programme" pfad.
        dann machst du den virtuellen pc wieder zu.

jetzt kannst du aus dem windows 7 startmenü die programme direkt aus "virtual windows xp anwendungen" starten, dann hast du keinen virtuellen xp desktop und du kannst die programme wie gehabt kleiner ziehen...

hier nochmal zum nachlesen:
        http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-wi...

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten De

Hallo KatziKatz,
          danke für die ausführliche Antwort, aber leider gibt es da offensichtlich ein Missverständnis! Dass, was Du beschreibst ist genau mein Problem. Ich mache dass natürlich genau wie Du es sagst, aber der "nicht vorhandene" virtuelle Desktop erstreckt sich über beide Monitore. Dass heißt, öffne ich im normalen Windows ein Programm in Vollbildmodus erstreckt diese sich genau über einen Monitor, die XP-Mode Anwendungen gehen jedoch immer über zwei Monitore! Man kann das Fenster dann zwar verkleinern, aber beim nächsten mal ist es wieder zu groß. Und alle Meldungen erscheinen genau in der Mitte des zu großen Desktop, und diese Mitte liegt zwischen den beiden Monitoren.

Aber egal, trotzdem nach mal Danke.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten De

Interessant, das kann man aber glaube ich einstellen.
            Mein virtueller XP Desktop ging nichtmal über ein Display. Das war ein kleines Ticken kleiner als ein Monitor.

Es gibt Settings dafür wenn du einen Rechtsklick auf "Virtual Windows XP" machst und dann Settings wählst. Da schonma geschaut?

Oder in dem virtuellen XP mal die Anzeigenauflösung eingestellt?

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Windows 7 XP-Mode Fenster bei erweiterten De

Hab ich alles schon probiert, ohne Erfolg :(
              Meine Lösung: Wenn ich mir einem XP-Mode Programm arbeite bei dem eine andere Auflösung sinnvoll währe, dann deaktiviere ich vorher den "echten" extended Desktop und reduziere diesen auf einen Monitor.
              Dann klappt's auch mit dem Nachbarn, lol
              Gruß Nighthawk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!