Windows 7 erkennt meinen Soundchip nicht

neue Realtek AC’97 Treiber kompatibel mit Windows 7 haben nichts gebracht…

Auch kann ich mich erinnern, dass in XP unterm Gerätemanager/Audio-, Video- und Gamecontroller ne ganze Latte von Geräten standen…
jetzt in Windows 7 steht nur der eine von mir installierte „Realtek AC’97 Audio for VIA ® Audio Controller“ mit nem Ausrufezeichen für Fehler da…
Fehlermeldung in den Eigenschaften: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

woran kann es liegen?
evtl mein Board/Chip/Rechner zu alt, nicht kompatibel mit Win7?
(Pentium 4 2,8Ghz)
Bei XP hab ich einfach irgendwelche AC’97 Treiber gehabt, die haben tadellos funktioniert…

Fragt mich wegen weiteren benötigten Angaben zur Lösung meines Problems…
ich steh als Musikhörer voll aufm Trockenen, aaahhhhh, und mein PC is „stumm“… :smile:))

Danke für viel Hilfe

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau welches W7 du drauf hast, aber du solltest bei deiner Treiberinstallation darauf achten, ob du ein 32 oder 64 bit System hast.
Falls der aktuelle W7 Treiber doch nicht funktioniert, probier einfach mal den Vista 32 bzw. 64bit Treiber. Sollte eigentlich auch funktionieren.

Gruß, sagitta1793

ich denke, ich habe die richtigen Treiber genommen:
siehe hier:
http://www.au-ja.de/files-realtekac.phtml

habe den zweiten und den dritten ausprobiert…

was mir noch aufgefallen is, wenn ich in der schnellstartleiste über das Symbol mit dem Fehler-X der Audioumgebung gehe, erscheint die Meldung „Es ist kein Ausgabegerät installiert“…
was bedeutet das genau??