Hallo zusammen,
ich habe einen Sony Vaio NB und habe gestern das WIN7 Upgrade gemacht. Eigentlich möchte ich aber eine komplette Neuinstallation machen.
Dazu zwei Fragen:
-
Vaio hat ja neben dem ganzen Schrott den ich loswerden möchte auch ein paar nützliche Sachen vorinstalliert. Weiss jemand ob ich alles vorinstallierte irgendwo wiederfinde? Mit Hilfe der versteckten Partition kann ich ja nur das gesamte System wiederherstellen aber nicht einzelne Programme, oder?
-
Bleiben die Partitionen, die ich unter WIN VISTA erstellt habe bei einer Neuinstallation erhalten, oder muss ich das alles neu machen, inklusive alle Daten auf extern wegschreiben und dann wieder rüberziehen.
Danke für Hilfe.
Gruß
C.
Hallo Christoph,
ich weiß nicht, was für einen Vaio du hast, aber mir gehts im Prinzip genauso.
Ich habe einen Vaio VGN-CS mit Vista Home Premium und bin umgestiegen auf Win7 Professional.
Allerdings hab ich kein Upgrade gemacht (das geht ja nicht von Home Premium auf 7 Professional), sondern hab „drüberinstalliert“.
Die Programme bekommst du auf der Sony Homepage unter diesem Link wieder:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads…
Da wählst du dein Modell aus und findest dann unter „Updates“ oder „Vorinstallierte Programme“ die einzelnen Programme, die vorinstalliert waren.
Viele nützliche Informationen findest du auch in diesem Forum:
http://club.vaio.sony.at/clubvaio/at/de/forum/viewth…
Und zum Thema Partitionen:
wenn du ein einfaches Upgrade machst, müssten die Partitionen erhalten bleiben und sich 7 auf der Partition installieren, auf der Vista installiert war.
Die Daten zu sichern ist prinzipiell immer eine Gute Idee.
Eine direkte Neuinstallation kannst du aber nur machen, wenn du eine dementsprechende Version besitzt. Hast du nur eine Upgrade-Version wirds schwierig. Dann musst du auf jeden Fall zuerst Vista nochmal installieren, was vorraussetzt, dass du eine Vista-Installations-CD besitzt (KEINE OM-Version!).
So, ich hoff, das warn mal die wichtigsten Informationen.
Viel Glück, bei mir rennt 7 besser als Vista je war