Hallo,
ich stehe vor dem Erwerb von W 7. Im Archiv hab ich schon einiges über OEM gelesen, die ja bedeutend billiger sind als Retails.
Dennoch bleiben (für mich) einige Fragen:
Sind OEM-Versionen offen für Updates/Upgrades von Microsoft?
Hallo,
ich stehe vor dem Erwerb von W 7. Im Archiv hab ich schon einiges über OEM gelesen, die ja bedeutend billiger sind als Retails.
Dennoch bleiben (für mich) einige Fragen:
Sind OEM-Versionen offen für Updates/Upgrades von Microsoft?
du meinst, ob MS diese mit Updates/Upgrades versorgt? uneingeschränkt: ja
OEM oder Systembuilderversionen sind identisch mit den „normalen“ Versionen, aber ohne Handbuch und ohne Support.
Da sie ja meist mit neuen PCs verkauft werden, wird es mehr solche als normal gekaufte Versionen geben und es würde ein grosses Heulen und Zähneknirschen einsetzen, würde MS diese Versionen vernachlässigen 
Gruss
ExNicki
OEM Versionen sind Original Equipment Manufacturer Lizenzen- bedeutet:smiley:ein PC /Laptop Hersteller verkauft die Software quasi als „eigenes Produkt“ und damit übernimmt dieser auch alle Services für die Software.
Die Software an sich ist natürlich ein originales Microsoft (Windows 7 ) Produkt- alle Software Updates gibt es natürlich dafür, wie bereits vom Vorgänger geschildert.
Wenn es zu Problemen mit der Installations DVD (oder CD)/ Media Swaps oder technische Probleme gibt, ist allerdings der PC/ Laptop Hersteller verantwortlich und nicht Microsoft.
Dies ist oftmals nicht ausreichend bekannt. Microsoft bietet Retail Versionen (FPP-Fully Packaged Products) in Läden an, die nicht vorinstalliert und an bunten Verpackungen erkennbar sind. Diese Produkte kosten um einiges mehr als OEM/ Systembuilder versionen aber kommen daher auch mit Microsoft Service- dh, technische Hilfe, Media Austausch, ErsatzCDs auf Anfrage.
Außerdem gibt es einen wesentlichen Unterschied in der eigentlichen Lizensierung, während vorinstallierte Software in der Regel mit der Hardware (sprich Laptop/ PC) „verheiratet“ sind, können diese nicht auf andere Rechner installiert werden, selbst wenn der alte Rechner kaputt ist. Schon das Versagen einzelner Komponenten und dessen Austausch im Urprungs-Pc können Probleme bei der Neuinstallation verursachen.
Man sollte sich gut überlegen, ob man eine OEM/ oder Systembuilder Lizenz oder FPP (Retail) kaufen möchte. Jede Lizenzart hat seine Vor- und Nachteile. Möchte man Geld sparen und seinen PC auf längere Zeit behalten, braucht man keine technische Hilfe oder Ersatz CDs, ist man mit einer OEM Version gut bedient.
Und Updates gibt es für ALLE lizensierten Versionen, egal für welche Lizenz. 
Ist ein bisschen ausführlicher aber Lizenz Kenntnis lohnt sich immer.
Hallo Gerhard.
Ja, die OEM ist voll update-fähig.