Alten PC aufrüsten oder neuen mit Windows 7 kaufen

Hallo,

ich besitze diesen PC hier:
http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pa…

Ist mein erster PC, war für den Einstieg in die Welt des Computers wirklich optimal und leistet mir bis heute treue Dienste.

Aber er hat halt einen sehr kleinen Arbeitsspeicher, relativ kleine Festplatte, keine TV Karte usw.
Nun überlege ich, den PC aufzurüsten (größere Festplatte, Arbeitsspeicher usw.) da er z.B. bei der Videobearbeitung ganz schön ächzt und aus dem letzten Loch pfeift. Es funktioniert zwar alles, aber könnte natürlich wesentlich schneller laufen.

Es sei noch zu erwähnen, daß ich kein Spiele-Freak bin. Ich nutze den PC in der Hauptsache für das Internet, Textverarbeitung, Musik, Bilder, Videobearbeitung und ab und zu wird was gebrannt.

Nun stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt die Kiste aufzurüsten, oder im nächsten Jahr lieber einen neuen mit Windows 7 zu kaufen. Ich überlege, aus Platzgründen vielleicht einen Laptop zu kaufen.

XP wird ja sicher auch nicht mehr so lange von Windows unterstützt werden. Dann wäre ja ohnehin langsam was neues fällig.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge für mich.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

da ist DDR Ram drin. Infos zum Mainboard würden noch helfen.
Aber alles in allem: Kauf dir einen neuen.

Grüße, olli

Hi Olli,

das wird wohl das beste sein Es gibt ja auch nicht mehr Ewigkeiten updates für XP.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

dein PC ist noch vollkommen in Ordnung. Da du ihn nicht für aufwändige Grafikspiele einsetzten möchtest kann du ihn ruhig noch eine Weile weiter benutzten. Windows XP wird übrigens noch bis voraussichtlich 2014 mit Sicherheits-Updates unterstützt (Grund: viele Firmen haben XP im Einsatz und der Umstieg dauert). Es gibt selbst für Windows 98 noch inoffizielle Foren die das Betriebssystem mit Software unterstützten. Wenn du unbedingt Windows 7 einsetzen möchtest langt wahrscheinlich auch schon, wenn du ein wenig mehr Arbeitsspeicher einbaust (1 GB mehr würde schon ausreichen). Dann dürftest du für die nächsten Jahre auf jeden Fall gewappnet sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Wenn du unbedingt Windows 7 einsetzen möchtest
langt wahrscheinlich auch schon, wenn du ein wenig mehr
Arbeitsspeicher einbaust (1 GB mehr würde schon ausreichen).
Dann dürftest du für die nächsten Jahre auf jeden Fall
gewappnet sein.

Mir geht es ja überhaupt nicht um Windows 7, ich bin mit XP völlig zufrieden.
Ich stelle mir halt die Frage ob es sich finanziell lohnt den Alten aufrüsten zu lassen, oder ob es nicht unterm Strich besser ist einen neuen zu holen.

Ich bräuchte ja nicht nur einen neuen Arbeitsspeicher, sondern auch eine zusätzliche , interne Festplatte und evtl. eine TV Karte (nennt man das so?).
Wenn man das alles einbauen läßt kommt ja da auch einiges zusammen. Und ich muß es auf jeden Fall einbauen lassen, da ich das nicht selber machen werde.
Was kostet das denn ca.? Hast Du da eine Vorstellung?

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

ein neuer Arbeitsspeicher mit 2 GB (zusätzlich zu deinem Alten) würde um die 40 € Kosten. Eine neue interne Festplatte mit 500 GB um die 50 € und eine TV-Karte (extern mit USB Anschluss)um die 40 €. Alles im allen würden die einzelnen Teile um die 130 € kosten. Normalerweise ist der Einbau nicht besonders schwer. Es gibt jedoch viele Computerreparaturservice, die die Unkenntnis von anderen ausnutzen und versuchen richtig Geld damit zu verdienen. Ich kann dir leider nicht genau sagen wie viel das kosten würde. Du müsstest mal vor Ort nachfragen. Ich würde so zwischen 50 und 80 € schätzen. Sollte es mehr kosten geh lieber wo anders hin. Also wärst du bei einem Gesamtpreis von 210 €.
Ein neuer Computer mit deinen Anforderungen würde bei 500 € etwa liegen.
Du musst selber wissen was du haben möchtest und wie viel Geld du ausgeben möchtest, aber meiner Meinung nach würde es erst einmal langen den PC etwas aufzufrischen. (Tipp: wenn du die Teile einzeln kaufst (meistens sind sie im Internet günstiger als im Laden (denk aber an Versandkosten)), frage vorher in dem Laden nach, in dem du die Teile einbauen möchtest, ob sie die Teile einbauen, ob sie zu deinem Computer passen und wie viel der Einbau kostet).

Viele Grüße
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,

gibt ein Sternchen.
Du hast mir prima geholfen. Dann werde ich das wohl so machen und erst in 3 oder 4 Jahren einen neuen kaufen.

Viele Grüße
Maternus