Arbeitsspeicher-Verwaltung

Hallo,
hab mir jetzt Windows 7 Pro (32Bit) installiert. Bin soweit zufrieden, nur jetzt hab ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.

Bei dem Versuch ein Bild zu bearbeiten bekomme ich stets die Meldung, dass der Speicher dafür nicht reicht. Das Bild habe ich mit Paint.NET unter Vista problemlos erstellt.
Es ist gerademal 70 MB groß und hat einige Layer. Mit Sicherheit gibt es Leute, die noch schlimmere Dinge tun. Istw es evtl ein Konfigurationsproblem?

Hab schon den virtuellen Speicehr hochgeschraubt von „automatisch“ (3GB) auf 5GB Minimum.

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung, denn ich habe auch Bilder mit knapp 200MB Größe, die ich noch brauche…

Gruß,
Kevin

Hallo Kevin,

mit einer 32-Bit Version von Windows 7 kannst du maximal 3 GB Arbeitsspeicher verwalten. Ich habe allerdings noch nie davon gehört das ein Bild mit 70 MB nicht damit bearbeitet werden kann. Schließlich können auch Videos mit mehreren GB damit bearbeitet werden. Du müsstes dein Problem etwas genauer schildern. Dein Arbeitsspeicher müsste auf jeden Fall reichen. Du erwähntest noch das du deinen virtuellen Arbeitsspeicher hochgeschraubt hast. Wenn du eine virtuelle Maschine benutzt, darfst du deinen Arbeitsspeicher nur so hoch setzten, wie tatsächlich in deinem Rechner eingebaut ist.

Viele Grüße
Flo

Hi,

mit einer 32-Bit Version von Windows 7 kannst du maximal 3 GB
Arbeitsspeicher verwalten. Ich habe allerdings noch nie davon
gehört das ein Bild mit 70 MB nicht damit bearbeitet werden
kann.

richtig. Vor allem habe ich die Dateien auf dem gleichen Rechner unter Vista erstellt.

Du müsstes dein Problem etwas genauer schildern.

Viel mehr weiß ich nicht zu sagen. Es handelt sich um eine Datei der Endung *.pdn, weshalb ich auch keine anderen Programme testen kann (z.B. Gimp). Öffnen kann ich die Datei problemlos, nur bei der kleinsten Änderung kommt die Meldung: „Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden, um die Aktion durchzuführen“. Speichern kann ich die Datei auch, aber Paint.NET unterstützt kein weiteres Format mit Layern.

Dein Arbeitsspeicher müsste auf jeden Fall reichen.

richtig, da ich die Datei auch mit diesem Rechner erstellt habe.

Du erwähntest noch das du deinen virtuellen Arbeitsspeicher
hochgeschraubt hast. Wenn du eine virtuelle Maschine benutzt,
darfst du deinen Arbeitsspeicher nur so hoch setzten, wie
tatsächlich in deinem Rechner eingebaut ist.

Der virtuelle Arbeitsspeicher soll nur so groß gewählt werden, wie der physikalische? Das war mir neu. Ändert aber nix.

Hab echt keine Idee, was ich tun kann. Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß,
Kevin