Eigene Dateien auf andere Partition verschieben

Hallo zusammen,

ich bin seit Vista eigentlich Gegner von neuen Windows Umgebungen und muss sagen, dass ich 7 bisher auch noch etwas „versucht, aber doch nicht geschaff“ finde…
Es hat ein paar Züge von Linux und Mac… aber egal…
Mal hier das Problem, vor dem ich stehe…

Mein Schwiegervater hat einen neuen PC gekauft…
nun haben wir das Problem, dass er (ich) gerne die Daten auf die D.Partition packen würde…
Ich habe nun versucht wie unter XP mittels Pfadangaben innerhalb der Ordnereigenschaften was zu reißen… aber den Karteireiter Pfad habe ich nicht gesehen und er konnte auch nicht angezeigt werden,…

Alle Ordner unter dem Userordner wurden mit dem Karteireiter Pfad angezeigt… mit Ausnahme der Systemordner, aber ich möchte wie gesagt den ganzen Käse auf D lagern…

Ach bevor jemand fragt… Dr.Gogle hat mir nicht weiter geholfen, und auch der Admin-Modus hat nicht direkt geholfen…

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten…

Gruß

Hallo,

vielleicht so:

http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-eigene-date…

mfg, tf

(Habe ich noch nicht ausprobiert)

Hallo,

vielleicht so:

http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-eigene-date…

1.) Öffne den „Computer“ (ehemals „Arbeitsplatz“).
2.) Wähle „Lokaler Datenträger (C:smile:“ bzw. den jeweiligen
Datenträger, auf dem Win7 installiert wurde.
3.) Öffne dort den Ordner „Benutzer“, darin dann den Ordner mit
Deinem Benutzernamen.
4.) Dort siehst Du auch den Ordner „Eigene Dokumente“. Klick ihn
mit der rechten Maustaste an, wähle „Eigenschaften“.
5.) Im Register „Pfad“ klicke auf „Verschieben…“.

mfg, tf

(Habe ich noch nicht ausprobiert)

Danke für den Tipp…
Aber ich sehe gerade das Register Pfad nicht…
Jedenfalls nicht bei dem Ordner selbst, sondern nur bei den Unterordern… da ich aber den User-Ordner verschieben möchte, habe ich hier ein kleines Problem… :frowning:

Hallo,

nun haben wir das Problem, dass er (ich) gerne die Daten auf
die D.Partition packen würde…

Wenn es der gesamte Ordner sein soll, geht das schon seit Win2k sehr einfach. Lege einfach einen neuen Ordner auf D an, klicke mit der rechten Maustaste auf „Eigene Dateien“ und gibt dort beim Reiter Pfad den Pfad zu dem neuen Ordner an. Dann einfach auf „Verschieben“ klicken und schon ist der neue Ordner dein „Eigene Dateien“-Ordner.

Bsp: (bei mir heißt der „My Documents“):
http://yfrog.com/jd74646142p

Hallo,

Wenn es der gesamte Ordner sein soll, geht das schon seit
Win2k sehr einfach.

bei meinem XP Prof habe ich es recht schnell umgebogen bekommen und gehofft, dass es bei Schwiegervaters 7 auch so geht… aber naja…

Lege einfach einen neuen Ordner auf D an,
klicke mit der rechten Maustaste auf „Eigene Dateien“ und gibt
dort beim Reiter Pfad den Pfad zu dem neuen Ordner an.

Den Reiter Pfad sehe ich NICHT, deshalb muss ich ja auch nach Hilfe suchen…

Dann einfach auf „Verschieben“ klicken und schon ist der neue
Ordner dein „Eigene Dateien“-Ordner.

Würde ich ja wie gesagt gerne… aber wie oben beschrieben… :frowning:

Bsp: (bei mir heißt der „My Documents“):
http://yfrog.com/jd74646142p

Außerdem bekomme ich den Ordner des Nutzers mit Schloss im Explorer angezeigt… was genau soll das denn bedeuten?
Die Anzeige ist mir noch unbekannt…

Schonmal Danke…

Gruß

Danke für den Tipp…
Aber ich sehe gerade das Register Pfad nicht…
Jedenfalls nicht bei dem Ordner selbst, sondern nur bei den
Unterordern… da ich aber den User-Ordner verschieben möchte,
habe ich hier ein kleines Problem… :frowning:

Hi,

den User-Ordner kannst du (m.E.) nicht verschieben. Zumindest wüsste ich nicht, wie. Wohl aber den Ordner „Eigene Dokumente“. Und zwar über die Pfadangaben, wie oben beschrieben.
Allerdings musst du den Namen des zu verschiebenden Ordners im Pfad-Feld nochmals anfügen, wenn du ihn nicht als leeren Ordner am Ziel bereits erstellt hast. Beispiel:

Der Ordner „Eigene Dokumente“ soll unter gleichem Namen auf D:\Daten\ liegen:
C:\Windows\Users]*Username*\Eigene Dokumente rechts anklicken,
Dateireiter „Pfad“ > Dort Ziel suchen:
D:\Daten~

ABER: wenn du als Ziel den Namen „Eigene Dokumente“ beibehalten willst, erstelle ihn als leeren Ordner zuvor an der (~) Stelle, oder füge der Pfadangabe „\Eigene Dokumente“ hinzu.
Es werden nämlich nur die im zu verschiebenden Ordner befindlichen Dateien ohne den sie umgebenden „Eigene Dokumente“ Ordner verschoben.
Dann bestätige ggf. die Erstellung eines noch nicht vorhandenen Ordners und die Verschiebung aller im Ordner befindlichen Dateien mit zwei Klicks.

Dann erscheint im Explorer (in der Ordnerliste) dieser Ordner unter deinem Usernamen, ohne dass du den User-Ordner verschieben musstest.
Ich hoffe, das war verständlich, ist nicht so einfach auszudrücken… :wink:

Das heißt…

ich lege einen Ordner X an, und verschiebe dann die Eigenen Dateien in den Ordner mittels Pfad?

Was mache ich wenn mein ComputerUNversierter Schwiegervater alle Dateien außerhalb gespeichert hat und sich noch Nebenordner angelegt hat…

Ihm eins auf die Finger hauen und ihm klar machen, dass man das nicht macht? oder einfach stillschweigend verschieben?

Guten Tag,

Das heißt…

ich lege einen Ordner X an, und verschiebe dann die Eigenen
Dateien in den Ordner mittels Pfad?

Genau. Und zwar so, dass der Ordner „Eigene Dokumente“ bestehen bleibt, das heißt, entweder, du legst ihn vorher leer auf der anderen Partition an, oder besser, um sicherzugehen, dass dein Pfad dann wirklich stimmt, machst du folgendes:

C:\user*username*\Eigene Dokumente
klickst du mit Rechts an > Eigenschaften > Pfad

Dort gehst du auf „Ziel suchen“, klickst dich in D: in den Ordner, in dem du deine Eigenen Dokumente (drin) haben willst, klickst auf „Ordner wählen“.
ACHTUNG: nun fügst an die dann in der Pfadleiste stehende Pfadangabe ohne Freizeichen folgendes hinten an: \Eigene Dokumente.
Dann bestätigst du, dass dieser Ordner noch nicht besteht, und dass du ihn dort erstellen möchtest. Dann bestätigst du noch, dass alle im Ordner enthaltenen Dateien mit verschoben werden sollen. Und dann wiederholst du dieses Procedere mit allen Ordnern, die du unter C:\user*username* findest. Und wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, gibst du für alle den Eigenen Dokumenten nachfolgenden Ordner den neuen „Eigene Dokumente“ als Überordner an:
Also dann: Pfadangabe D:…?\Eigene Dokumente und als Ergänzung zu dieser Pfadangabe gibst du von Hand … den Namen des jeweils zu verschiebenden Ordners an.
Somit liegen dann alle von Win 7 gern selbst erstellten Ordner (wie Favoriten, Downloads, Suchvorgänge, etc.pp.) in dem Ordner Eigene Dokumente - so dass du bei einer Datensicherung nur noch diesen einen Ordner auf der vom System entfernten Partition sichern musst: die Eigenen Dokumente.

Was mache ich wenn mein ComputerUNversierter :Schwiegervater alle Dateien außerhalb gespeichert :hat und sich noch Nebenordner angelegt hat…

Ihm eins auf die Finger hauen und ihm klar machen, :dass man das nicht macht?

Handgreiflich musst du ja nicht werden :wink: aber ihm erklären, dass er soviele Dateien und Ordner speichern oder erstellen kann, wie er will - nur eben unterhalb (also innerhalb) der Eigenen Dateien. So findet er sie im Zweifelsfalle auch am besten wieder.

oder oder einfach stillschweigend verschieben?

Das vielleicht danach. Dazu brauchst du auch, wenn es sich nicht um diese von Windows erstellten Ordner handelt, auch keine Pfadangabe mehr machen, sondern sie lediglich mittels der Maus verschieben. Wenn sie nicht so schon, weil im Ordner gewesen, mit verschoben worden sind.

Viel Spaß

MfG.

:wink:

Unter Windows 7 sind doch die Dokumente eine Bibeliothek oder? Kann man da nicht einfach sagen, wo der Standardordner ist?