Kleines Home-Netzwerk (LAN + WLAN) WIN-Version?

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechner, welche mit LAN und 1 Notebook, welches mit WLAN angeschlossen sind.
Ich frage mich, welche WIN 7 -Version ich da nehmen soll. Premium oder Professional?
Ich habe aktuell VISTA Ultimate installiert.
Danke und Gruß
Andy

Hallo,

ich poste mal meine Erfahrungen mit meinem Netzwerk vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung…

Vorhandene Hardware: HP Notebook nx6325 (mit 'nem Turion 64X2 statt Sempron aufgerüstet) & Medion akoya mini E1210 Netbook, beide ausgestattet mit Windows 7 Home Premium aus dem Family Pack. Auf dem nx6325 läuft die 64 Bit-Version von Win 7.

Netzwerk: 802.11G (54 MBit) WLAN-Router von Level One, daran angeschlossenes Internet via UMTS-Stick von O², alter WLAN-Router zum Switch „degradiert“: daran NAS von Buffalo (Linkstation 500 Live), TrekStor Antarius zum Filme gucken über WLAN.

Das Ganze funktioniert einwandfrei mit Windows 7 Home Premium. Die NAS-Platte ist von allen PC’s sowie der Antarius erreichbar. Einzig HD-Filme laufen nur ruckelig mit 54 MBit übers WLAN. Ansonsten hab ich auf der NAS ein Dokumentenmanagementsystem etabliert, das ich per Flachbett-Scanner am nx6325 füttere. Zugriff auf die so entstandenen PDF-Dateien hat wiederum jeder PC im WLAN. Drucken kann ich auch auf einen Deskjet 816c der per USB an der NAS-Platte hängt (Druckserver ist dort eingebaut).

Wie gesagt, alles mit Win 7 Home Premium kein Problem. Sogar ein Windows 2000 hat aus einem virtuellen PC heraus vollen Netzwerkzugriff; Sun Virtualbox ist dafür sehr gut geeignet, da mein Flachbettscanner nicht von Win 7 unterstützt wird… Frechheit von Canon!

So, man sieht, ich bin von Windows 7 ziemlich begeistert… bin von XP direkt zu 7 gegangen, ein Traum!

Gruss,

derSpezi