Telnet-Client Mysterium

Hallo Allerseits,

Ich verwende den Telnet-Client von Windows in einem JScript. Beim umsteigen von Windows Vista auf Windows 7 hat dieses Skript jetzt aufgehört zu funktionieren.

Schon unter Windows Vista musste man den Telnet-Client nachinstallieren (als zusätzliches Feature von Windows), dann ging es aber problemlos. Unter Windows 7 habe ich den Telnet-Client auch nachinstalliert, danach legt er aber das folgende, mir unerklärliche Verhalten an den Tag:

Wenn ich auf den Startknopf drücke und dort aus dem Startmenü den Command Prompt aufrufe dann kann ich darin telnet aufrufen und der Client funktioniert korrekt (er meldet „Welcome to Microsoft Telnet Client“ etc. etc.).

Wenn ich cmd.exe allerdings aus einem anderen Programm starte (z. B. aus dem Total Commander oder besagtem JScript), dann wird der Befehl nicht gefunden ("‚telnet‘ is not recognized …").

Wenn ich im Windows-Verzeichnis nach telnet.* suche, dann finde ich telnet.exe nur in folgendem Verzeichnis mit eigenartigem Namen:

c:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-telnet-client_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_1426830c3ebb712d\telnet.exe

Wenn ich im Command Prompt dorthin wechsel und telnet.exe aufrufe, dann bekomme ich nur einen leeren Bildschirm mit blinkendem Cursor. Deswegen hilft es auch nicht dieses telnet.exe in das Verzeichnis meines JScripts zu kopieren.

Deswegen jetzt meine Frage: wo ist das richtige telnet.exe und wie bekomme ich es mit meinem JScript zum laufen??

Vielen Dank schon im vorraus, schöne Grüße, Robert

Hallo Robert

Mit Windows 7 Ulimate habe ich auch folgendes „seltsames“ Verhalten - in Relation zu Vista - endeckt:
Start -> Ausführen -> CMD -> Telnet = OK
Start -> Ausführen -> CMD Telnet -> Command - Prompt ohne Telnet = NOK
Start -> Ausführen -> „CMD Telnet“ -> Fehler: "Windows cannot feind „CMD Telnet“ = NOK
Und jetzt wird es interessant:
Start -> Ausführen -> CMD /C Telnet -> Prompt mit gestartetem Telnet Client = OK

„Help CMD“ bzw. „CMD /H“ liefert noch einen langen Text. Jedoch finde ich keinen Hinweis auf dieses Phänomen.

Da Du ein langjähriger IT Profi bist, hast Du das ganze sicher schon auf einem anderen, frisch installierten Win 7 getestet.

Ich kann somit nur „raten“ - was ich ungern tue - und tippe darauf, dass der Aufruf mit „JS“ bzw. „JScript“ eine Stringformatierung aufweist, die unter Win 7 nicht mehr interpretiert werden kann. Einfach eine der winzigen Änderungen am Code die beim dokumentieren vergessen ging… :sunglasses:

Viel Glück
C4e