Sound knarzt/setzt aus

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, mit dem ich mich seit meinen Umstieg auf Windows 7 Prof. herum schlage: Irgendwie scheinen sich meine Grafik- und Soundkarte nicht mehr zu vertragen, so meine Vermutung.
Seit W7 habe ich beim Abspielen von MP3’s (egal ob mit iTunes, WMP oder Winamp) immer wieder Aussetzer im Sound, sobald ich z.B. eine Internetseite aufrufe oder das Scrollrad der Maus bewege. Diese Aussetzer dauern z.T. einige Sekunden, dann gibt es einen hohen Pfeifton, lautes knarzen und der Sound verstummt dann komplett
für einige Minuten. Rühre ich den PC dann nicht mehr an, kommt er langsam wieder. Es gibt praktisch bei jedem Mausklick ein Kratzen, auch bei Tastatursteuerung. Jede Aktion, wo ein Bild neu aufgebaut
wird, scheint diesen Fehler zu verursachen. Ich hatte auch bereits die Vermutung, das evtl. meine Bluetooth-Tastatur/Maus für die Probleme verantwortlich sind und bin kurz davor, diese auszutauschen, die günstigste Variante.

Ich habe natürlich die aktuellsten Treiber für die Soundkarte (Creative Extreme Audio) und Grafikkarte (ATI Radeon
4850) am Start, aber bisher hat nichts gefruchtet?! Im Ereignisprotokoll kann ich auch nichts offensichtliches ersehen.
Vorher hatte ich XP SP3 und keinerlei Probleme. Ich habe den PC von Grund auf neu installiert.

Hat evtl. jemand ähnliche Probleme oder einen Hinweis, in welcher Richtung ich noch weiter suchen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

versuche mal die Soundkarte in einen anderen Slot zu betreiben.

Grüße Culles

Kannst auch mal die Soundkartentreiber von Windows probieren. Bei mir sind die besser als die von Realtek^^
Sonst einfach abwarten die Treiber und das System sind ja noch nicht ausgereift. Aber versuchen kannst du auch die Vistatreiber die funktionieren in der Regel auch

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe schon alle „Spielchen“ durch, also Soundkarte in einen anderen Slot, Vista Treiber, W7 Treiber, etc. Da sich dadurch definitiv nichts geändert hat, vermute ich die „Ursache“ in einer anderen Richtung, irgendein Gerätetreiber, auf den man nicht so einfach kommt… Am Wochende bekomme ich zum testen eine neue Extreme Audio (meine Extreme Music ist zwei Jahre alt) und neue Tastatur/Maus. Ich werde weiter berichten :smile:

Ärgerlich ist eben, das unter XP alles Super funzte…

Problem gelöst
Tja, so einfach kann es sein. Ich habe gestern eine neue Logitech Tastatur/Maus Kombi installiert und schon waren die Probleme Geschichte. Ich hatte an meinem PC noch eine „alte“ Dell Bluetooth Tastatur mit Empfänger…

Die Logitech Kombi ist übrigens absolut Klasse, kann ich sehr weiterempfehlen, Logitech K340+M505