3,25 statt 4 GB RAM

Hi,
ich bin heute von windows vista home premium auf windows 7 home premium umgestiegen und musste feststellen, dass nur noch 3,25 GB RAM verwendet werden können.
Warum ist das so und wie kann ich was dagegen tun?

Ich habe ein Foxconn P43A Board.
Es gibt nur Vista treiber deswegen hab ich die installiert.

Und unter Vista (man glaubt es kaum) konnte ich alle 4 GB RAM nutzen.

dir ein 64 bit os zu legen…

Hi,

ich bin heute von windows vista home premium auf windows 7
home premium umgestiegen und musste feststellen, dass nur noch
3,25 GB RAM verwendet werden können.
Warum ist das so und wie kann ich was dagegen tun?

ein 32bit-Windows kann nur maximal 4 GB verwalten, und einiges geht drauf für die interne Verwaltung u eventuell für den Grafikchipspeicher.

Und unter Vista (man glaubt es kaum) konnte ich alle 4 GB RAM
nutzen.

das halte ich für ein Gerücht, es sei denn du hattest ein 64bit-Vista.
Auch Vista kann keine komplette 4GB zur Verfügung stellen
Der Tipp von TranceEnergy, ein 64bit-System zuzulegen ist übrigens bei 4 GB witzlos, weil ein 64bit-System mehr RAM zum Verwalten braucht als ein 32bit System. Somit wärst du da auch nicht besser dran

Du kannst höxtens noch auf Linux umsteigen :wink:

Gruss
ExNicki

ohne witz.

es war ein 32 bit betriebssystem und es wurden alle 4 GB benutzt.

Jetzt zeigt windows 7 an
4 GB RAM (3,25 GB verwendbar)

Hallo,

ich bin heute von windows vista home premium auf windows 7
home premium umgestiegen und musste feststellen, dass nur noch
3,25 GB RAM verwendet werden können.
Und unter Vista (man glaubt es kaum) konnte ich alle 4 GB RAM
nutzen.

Nein. Vista hat das nur vielleicht anders angezeigt. Die Diskussion gab es hier schon öfter. Also alles OK.

Cheers, Felix

soll das heißen dass ich auch damals nur 3,25 GB RAM hab nutzen können, nur das mir Vista nix davon gesagt hat?

Zum Gruße,

es war ein 32 bit betriebssystem und es wurden alle 4 GB
benutzt.

Das ist technisch nicht möglich.

Jetzt zeigt windows 7 an
4 GB RAM (3,25 GB verwendbar)

Das sollte den Gegebenheiten entsprechen.

Gruß TL

Genau das heisst es.

Hab ich bei Win7 übrigens auch schon gesehen dass es im Taskmanager 4GB angezeigt hat auf nem 32bit os… war auf irgendson Laptop… aber angezeigt ist nicht verwendbar…

Moin,

benutzt.

Das ist technisch nicht möglich.

Das ist sooo technisch nicht ganz korrekt: http://winfuture.de/news,30912.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Trotzdem ist es sinnvoll, ein 64-Bit-System zu verwenden.

Gruß
Markus

Gibt es eine Spezielle voraussetzungen für ein 64-Bit System?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob mein Board (Foxconn P43A) 64-Bit unterstützt.

Auch weiß ich nicht mal ob Windows 7 64-Bit auch 32-Bit Anwendungen unterstüzt.

Vielen Dank aber für eure Antworten

entweeder kaufste professionial oder 64 bit auf jeden fall darfste nicht 32 bit oder home premium haben da dort nur 3 gb freigegeben sind

wenn du genau 4 gb ram hast, bringt dir der umstieg nichts, da die anwendungen unter 64bit rund 20% mehr raum brauchen.
gruss

32bit kontra 64bit Windows

benutzt.

Ein 32bit Prozesser kann bis zu 4GB adressieren. Da auch die Grafikkarte, die Festplatte oder andere Geräte angesprochen werden sollen, müssen sich alle Geräte den Adressraum aufteilen. In der Praxis ergibt sich daraus eine Grenze bei ca. 3.2GB. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das gilt für alle Betriebssysteme, also auch Linux (32bit).

Mit einem 64Bit Prozessor ist der Adressraum deutlich größer (64 statt 32 adressleitungen), womit diese 4GB Grenze wegfällt. Da Programme viel mit Adressen arbeiten, ist zu beachten, dass diese nun doppel so viel Platz im Speicher belegen (64bit statt 32bit). Das hört sich schlimmer an, als es ist, ein Programm besteht ja nicht nur aus Adressen. Die genannten 20% dürften ein Schätzwert sein.

Bei 4GB RAM kann ein 64bit System gar nicht richtig auftrumpfen. Zwar verschwindet die Grenze zu 4GB, da deine Programme aber nun etwas mehr RAM benötigen, relativiert sich das. Erst wenn du deutlich mehr RAM in deinem Rechner hast, zahlt sich ein 64Bit System für dich aus.

Nebenbei benötigt ein 64bit System teilweise andere Treiber und viele Software (vor allem Spiele) ist auf 32 bit ausgelegt. Solche Anwendungen müssen im 64bit Modus emuliert werden, d.h. sie laufen dort langsamer ab. Für den Hausgebrauch ist ein 32bit Windows daher optimal.

Das Prinzip des Adressraumes findest du übrigens auch in anderen Bereichen, etwa bei Festplatten, wo sich der Adressraum über die Festplatte verteilt. So kann FAT32 auch nur 4GB adressieren und die max. Dateigröße ist auch 4GB. Das hat aber nichts mit dem RAM Speicher zu tun :o)

Gruß Markus

Deine Hardware wird die 64bit schon unterstützen, außer der Rechner ist schon extrem alt. In erster Linie geht es ja um die CPU, die das unterstützen muss. Und so viele Anwendungen gibt es jetzt nicht, die auf 64bit Probleme machen. Ich habe auf meinem Heim PC 32bit und aufm Laptop 64bit und ich habe noch keine Unterschiede feststellen können. Ich habe jedoch von verschiedenen wissenschaftlichen Anwendungen gehört die Anfangs Probleme gemacht haben. Das sollte sich aber mittlerweile gelegt haben.

Solange du bei den 4GB Ram bleibst würde ich nichts ändern, denn du würdst dadurch nur verlieren. Falls du jedoch aufrüsten möchtest, musst du auf 64bit umsteigen. Probleme wird es jedoch sicherlich keine geben.

Hallo Vollkornbrot,

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Es zeigt es dir an da 32Bit ( also nur 3,25 GB benutzbar ), DOCH!: Es gibt etwas das nennt sich im Bios Ram-Remaping oder so, damit kann dein PC auch 4GB benutzen (da muss er aber immer wieder hin und herschalten) also werden 4GB angezeigt,

2. dein PC kann 4GB aber du hast eine Graka die den Ram mitverbraucht :wink:
    ( bei manchen PC steht dann da sogar 4GB(nur 3,25GB nutzbar))

mfG TheGammler