CPU Auslastung&Sprung aus Vollbildmodus bei Filmen

Hallo liebe Wissende.
Ich habe seit ca. 4 Tagen ein Problem. Mein Notebook (Asus X58L)macht irgendwie zicken. Es springt bei Flashfilmen (Youtube, Mediatheken) aber auch aus dem MediPlayer nach 2-6 Minuten aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus.
Zudem scheint mit die CPU-Auslastung sehr hoch zu sein; es pendelt zwischen 10-70% wenn ich online bin aber nichts zu laufen habe :frowning: Wenn ich mal kurz nichts mache und leuchtet das Sand-Uhr zeichen auf, als ob was im Hintergrund laufen würde, was aber nicht der Fall ist. So flackert nachdem ich mal kurz etwas nichts mache die Anwendung auf (z.B. Titelleiste des Webbrowsers). Ich bin echt ratlos.

Die Symptome zeigt er seit ca 4 Tagen. Bei 3D-Anwendungen (Spiel Warcraft 3) hat er früher manchmal kurz geflackert, daran hatte ich mich aber gewöhnt. Ich habe nichts gemacht, was die Veränderungen erklären kann. Ich hatte einen abend mit dem Notebook gezockt und hatte webradio parallel laufen. Am nächsten Tag gab es die zicken.

Zum System:
Asus X58L Notbook
intel mobile 965 express Grafikkarte
Antivir als Virenschutz
TuneUP zur Pflege.

Bisherige wirkungslose Maßnahmen:
Spybot und Adaware installiert.
Alten Grafiektreiber installiert.
Hardwarebeschleunigung mit Flashfilmen abgestellt.
Neuste Codecs installiert.
Neusten Flashplayer installiert.
Neusten Direct X installiert.
Bei dirext X bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da alles richtig mache, da gibts sehr viel Zeug zu.

Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank schonmal

könnte evtl nen Virus sein! geh ambesten mal zum Fachmann!

Gelöst
Hallo und Danke für den Tipp. War beim Fachmann. Das Problem scheint durch das ‚Pflegeprogramm‘ TuneUpUtilities2010 zu entstehen. Das frisst plötzlich unglaublich viel Ressourcen.

Viele Grüße

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die „Rückmeldung“. Passiert leider viel zu selten, obwohl wir alle ja noch lernfähig sind (zumindest sein sollten).

Grundsätzlich gilt: So gut wie alle der vielbeschworenen Optimierungsprogramme sind im besten Fall nutzlos.

Schönes Wochenende,

tf