Hallo,
habe vorhin das Notebook gestartet und zum ersten Mal einen Bluescreen gehabt. Windows hat dann irgendwas „repariert“. Nach dem Neustart ist nun die CPU Auslastung laut Taskmanager relativ konstant bei 50%. Man hört dies auch an einem lauterem Lüftergeräusch. Antivir hat weder vor noch nach dem Bluescreen etwas gefunden. Kann das sein, dass ein Virus das verursacht?
Ich glaube, ich habe den Übeltäter unter Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> CPU. Es ist zwei mal der Dienst oder das Programm oder was auch immer: PresentationFontCache.exe. Was ist das? Ich finde es über die Windows Suche nicht, und kann es somit nicht löschen …
hallo truenemy,
die PresentationFontCache.exe gehört zu .net framework 3.0 und ist anscheinend kein virus. trotzdem mit aktuellem virenscanner testen und evtl. adaware und/oder spybot s&d drüberlaufen lassen. vielleicht ist ja doch irgendwo ein virus drauf…
grüße magenbluten
Ich hab’ die drei (!!!) PresentationFontCache.exe Dateien einfach gelöscht … es blieb mir nichts anderes übrig. Seitdem tritt das Problem logischerweise nicht mehr auf, aber, was interessant ist, ist, dass sonst alles ganz normal arbeitet, d.h. diese .exe Datei(en) gar nicht benötigt werden …