Nutzer auf virtuelles XP beschränken?

Hallo,

ich habe in einem kleinen Netzwerk einen neuen PC als Server umfunktioniert. Auf dem PC ist Windows 7 Pro installiert und der Rechner läuft praktisch andauernd. Im gleichen Büro sitzt jetzt eine Mitarbeiterin, deren Ansprüche an den eigenen PC nicht besonders groß sind. Da ihr Rechner sowieso immer wieder mal etwas spinnt war meine Idee, dass man auf dem Server ja eigentlich das virtuelle XP dazu nutzen könnte, dass sie den XP Mode quasi als eigenen PC benutzt.

Allerdings wäre mir wichtig, dass sie nicht aus Versehen Zugriff auf den Server hat. Der XP Mode darf also nicht verlassen werden.

Geht so etwas? Und falls ja, wäre es gleichzeitig irgendwie möglich, noch auf das Windows 7 im Hintergrund über VPN zuzugreifen? Ich nutze Teamviewer für die Fernwartung und möchte natürlich nicht das gleichzeitig laufende Windows XP der Mitarbeiterin sehen.

Von der Leistung her dürfte der Rechner das locker packen, weil er einen recht neuer 4-Kern-Prozessor hat.

Grüße

Stefan

Nur eine Idee…

Ich habe Win7 64bit unter XP Prof 32bit virtualisiert (was es nicht alles gibt!) mit Sun VM Ware.

Wenn du das Virtuelle System im Vollbild startest kann man dies doch nur über einen Tastenkombination minimieren, außer man fährt das System herunter! Jetzt müßte man eine absolut komische Tastenkombi zum minimieren Wählen und das BS in der Virtuellen umgebung darf vom Nutzer nicht abgeschaltet werden.
Aber was ist wenn Win7 mit einer Warnmeldung in den Vordergrund tritt! Und mit dem Teamviewer hast du auch nur den aktuellen Desktop… außer du lässt XP auf einem zweiten Monitor im Vollbild laufen und Teamvier greift nur auf den Hauptbildschirm zu…

Ich denke mal das gebastel lohnt sich überhaupt nicht, da ein schwacher PC nun wirklich nicht viel kostet!

Hallo,

ich habe in einem kleinen Netzwerk einen neuen PC als Server
umfunktioniert. Auf dem PC ist Windows 7 Pro installiert und

Server sind Server, Workstations sind Workstations. Für einen Server nimmt man also ein Server Betriebssystem.

der Rechner läuft praktisch andauernd. Im gleichen Büro sitzt

Auch ein „normaler“ PC ist mitnichten für den (Dauer-)Betrieb als Server ausgelegt und geeignet.

jetzt eine Mitarbeiterin, deren Ansprüche an den eigenen PC
nicht besonders groß sind. Da ihr Rechner sowieso immer wieder
mal etwas spinnt war meine Idee, dass man auf dem Server ja
eigentlich das virtuelle XP dazu nutzen könnte, dass sie den
XP Mode quasi als eigenen PC benutzt.

Um Gottes willen. Auf einem Server lässt man doch keine Anwender arbeiten (Ausnahme Terminalserver). Abgesehen von der Sicherheitsproblematik steigt hierdurch das Risiko, dass die Kiste mal abstürzt ganz enorm.

Kurzum: Vergiss das alles.

Gruß

S.J.

Dein Einsatz in Ehren, aber weitergeholfen hast du damit nicht. Es ist sicher nett gemeint, aber ich habe nach einer konkreten Lösung für eine Fragestellung gesucht.

Grüße

Stefan

So in etwa hätte ich es mir auch gedacht. Ggf. kann man den Herunterfahren-Button im Startmenü deaktivieren, so dass der virtuelle PC immer anbleibt?

Leider löst es das Problem mit dem Fernzugang via Teamviewer nicht. Da wäre die Frage, ob man eine zweite Grafikkarte braucht, damit man den virtuellen PC auf den zweiten Monitor legt, oder ob man sozusagen einen zweiten Bildschirm irgendwie simulieren kann? Auf diesem tatsächlich nicht existenten Monitor könnte dann Windows 7 weiter laufen und man könnte mit dem Teamviewer darauf zugreifen. Auf dem „echten“ Monitor, der dann aber der erweiterte Bildschirm wäre, könnte man dann den virtuellen PC laufen lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man so einen zweiten Monitor simulieren könnte?

Grüße

Stefan

Warum den zweiten Monitor simulieren? Jede ordentliche Graka hat inzwischen die Möglichkeit 3 Monitore anzuschließen.
Ob nun VGA, DVI, HDMI…
Einfach das VM-System auf den „erweiterten Desktop“ legen. Mit dem Teamviewer landest du automatisch auf dem Hauptbildschirm.

Aber, nochmal… ich würde das lassen! Birgt zuviel Risiken. Ein PC ist ein produktives Werkzeug!

Spendiere deiner „Kollegin“ einen günstigen Office PC und mache den Rest über Gigabit-LAN…