Hallo Wissende,
habe mir letztes Jahr für meinen PC und für meinen Laptop jeweils Win 7 Ultimate geholt (PC in 64 bit, Laptop in 32 bit) und nun folgende Probleme:
Es begann damit, dass ich auf dem Laptop Speicherplatz brauchte und wollte die Win 7 Partition verkleinern, um dort eine neue einzurichten. Die Platte ist nicht sonderlich gross (150 GB) und ich wollte eigentlich (per Computerverwaltung) Win 7 in 10 GB klemmen und die 140 frei haben. Ging aber nicht, ich durfte maximal auf 75 GB verkleinern, obwohl nur 7 belegt waren. (das war auch direkt nach einer Neuinstallation so, kann also nicht an Programmen liegen, die sich ausgebreitet haben).Warum ist das so ? Ich versuche es jetzt, indem ich neu installiere und der Win 7 Partition gleich nur 10 gönne.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass bei der Installation 100 MB vor der Systempartition als „system-reserviert“ in einer separaten Partition angelegt werden. Das stört mich optisch ein wenig, aber es ist mir nicht gelungen, das zu ändern. Bei der Erstinstallation war das nicht und auf dem PC (allerdiongs 64 bit) ist das auch nicht.
Mein Hauptproblem ist aber folgendes: Ich hatte nach der Erstinstallation von PC und Laptop über das Windows-eigene Programm eine Sicherung angelegt, diese ist auf einer externen Festplatte. Ich versuchte zuerst, diese zurückzuspielen, aber beim Wiederherstellen bot mir das Programm die angeschlossene externe Festplatte nicht als Sicherungsort an (auch am PC nicht). Woram kann das liegen ?
Ich hab mittlerweile gesehen, dass die Sicherung im wesentlichen aus einer grossen VHD-Datei besteht. Ich hab im Internet viel darüber gelesen, wie man IN eine VHD-Datei installieren kann, aber nicht, wie man AUS einer VHD-Datei etwas auf dem Laptop fest installieren kann (als Alternative, wenn das Sicherungsprogramm das nicht macht)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, viele Grüße
Hans-Jürgen
hi hansjürgen,
eine partitionierung solltest du nur bei einer leeren platte bzw vor (!) der windows installation durchfuehren da es sonst zu systemschäden kommen kann. die daten sind ueber die ganze festplatte verteilt, sodass du bei einer partitionierung evtl zusammenhängende datensätze auseinanderreisst…
eine windows partition sollte auf keinen fall nur 10gb klein sein, da mit zunehmendem umfang der betriebssysteme die auslagerungsdateien immer grösser werden. die 75gb sind da schon i.o…
wenn ich mir die frage erlauben darf: warum willst du überhaupt eine andere partition erstellen? du kannst doch auch auf einer partition sämtliche daten lagern.
die 100mb partition ist normal, nichts besonderes und kann/sollte nichtr gelöscht werden.
wenn du jedoch partitionieren möchtest (was eine windows neunstallation nötig macht) würde ich dir folgendes programm empfehlen: gparted
dies brennst du auf eine CD/DVD und bootest dann davon, wie von einer windows DVD bei der installation.
lange rede, kurzer sinn:
deine sicherungskopie kannst du höchstwarscheinlich nicht auf den anderen pc anwenden da diese komplett verschieden sind. auf einem 64bit system kannst du 32bit programme ausführen, jedoch nicht andersrum. wenn du versuchst die 64bit sicherung auf das 32bit system zu installieren wirst du wenig erfolg haben.
zu deinem problem mit der externen: kannst du nicht manuell einen pfad angeben? also bei mir geht es… undzwar so:
geh zu: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen
wähle folgenden punkt aus (blau): Andere sicherung für die wiederherstellung auswählen
dann: netzwerkadresse suchen
und such sie raus.
vielleicht geht es ja dann 
mfg
Mr_ aka georgy aka snailsoup
Hi,
danke Dir zunächst mal, ich werde ca. 100 GB von dieser Platte brauchen, daher gönne ich dem System die 50.
gparted kenne ich nur von Linux, werde ich mir mal ansehen. Ansonsten hab ich noch eine ältere Version von acronis disc director, da werde ich auch mal testen, ob die unter 7 läuft.
In Sachen Sicherung hast Du mich falsch verstanden: Ich habe eine externe Platte und diese sowohl bei dem 64-bit-PC, als auch beim 32-bit-Laptop als Ziel eingegeben. Ich habe also zwei Sicherungen gemacht und das Progtramm hat diese auch unter dem Ordner „WindowsBackup“ oder so in zwei verschiedenen Unterordnern abgelegt, die maschinell mit dem Computernamen beschriftet waren.
Nochmals vielen Dank
Hans-Jürgen