Datensicherung auf Band

Hallo,

leider unterstützt Windows 7 von Haus aus ja kein Backup mehr auf Band.

Man muss nun also zu 3rd Party Lösungen greifen.

BackupExec und Co. ist wohl etwas oversized und zu teuer, um einen Einzelplatzrechner zu sichern. Zudem läuft das wohl auch nicht auf Anhieb unter Windows 7?

Wer kann hier was empfehlen?

Gruß

S.J.

Hallo S.J.

leider unterstützt Windows 7 von Haus aus ja kein Backup mehr
auf Band.

ich habe früher auch die Dateien auf ein Bandlaufwerk gesichert, bis es plötzlich defekt war. Danach habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt.
Hier kann man mit dem Browser die Dateien auf die Festplatte kopieren.
Komfortabler ist aber die Datensicherung mittels des kostenlosen Programms tray backup. Das funktioniert problemlos und sicher.
www.traybackup.de
Einzig das Festplattenlaufwerk muß gekauft werden, da gibt es aber günstige Angebote.

Gruß Heinz

Hallo,

ich habe früher auch die Dateien auf ein Bandlaufwerk
gesichert, bis es plötzlich defekt war. Danach habe ich mir
eine externe Festplatte zugelegt.

es ist mir durchaus bekannt, dass es andere Methoden zur Datensicherung gibt, die auch ihre Vor- und Nachteile haben.

Datensicherung auf Festplatte hat aber einen entscheidenden Nachteil: Es ist nur ein Sicherungsmedium vorhanden. Ist die Sicherung fehlerhaft oder geht die Platte kaputt, ist das Backup unbrauchbar.

Eine professionelle Sicherung besteht aus einem Medium pro Tag, möglichst für 4 Wochen. Erst dann beginnt das Überschreiben der alten Sicherungen. Man müsste also ca. 20 externe Platten dafür vorhalten.

Da ist ein Bandlaufwerk mit 20 Bändern deutlich günstiger.

Zudem sind Bänder deutlich unempfindlicher und daher besser transportabel. Für den, der die Festplatte auf der sich die einzige Datensicherung befindet, immer im gleichen Raum wie den PC lässt, ist das natürlich egal. Nur ist das Backup im Fall eines Einbruchs oder eines Feuers dann auch wertlos. Daher gehört die Datensicherung in andere Räume, besser in andere Gebäude ausgelagert.

Eine Datensicherung auf einer einzelnen externen Festplatte ist somit besser als gar keine Sicherung, aber auch nicht viel sicherer.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

Das musste ich gerade auch scherzlich feststellen als sich die sicherungsplatte unseres servers aus dem kreis gemeldet hat.( Siehe Rubrik Server) Aber wenn die backups zu gross werden dann wird das mit der Bandsicherung auch schwierig oder sehr teuer. Ausserdem musste ich feststellen das sowohl W7 als auch SBS2008 keine Bandlaufwerke als sicherungsmedium akzeptieren und es ist auch nicht möglich dateien auf dem systemlaufwerk auszuschließen. Mich würde auch interessieren wie man kostengünstig auf Band sichern kann. Mein backup ist mittlerweile 280GB gross und sprengt damit den rahmen der gebräuchlisten streamer die so bis 90GB erschlagen. wenn ich mir da die Preise leistungsfähigere streamer anschaue, denke ich, das selbst bei der 20tage sicherung festplatten günstiger werden.

Gruß Ralf

Hallo,

Das musste ich gerade auch scherzlich feststellen als sich die
sicherungsplatte unseres servers aus dem kreis gemeldet hat.(

bei einem Server gestaltet sich das deutlich einfacherer.

Siehe Rubrik Server) Aber wenn die backups zu gross werden
dann wird das mit der Bandsicherung auch schwierig oder sehr
teuer. Ausserdem musste ich feststellen das sowohl W7 als auch
SBS2008 keine Bandlaufwerke als sicherungsmedium akzeptieren
und es ist auch nicht möglich dateien auf dem systemlaufwerk

In der Tat ist der Bandsupport weggefallen. Ein entsprechendes Backup Programm kann aber trotzdem auf Bänder sichern. Man kann im übrigen relativ einfach das alte NTBackup, was ja auf der Veritas Lösung basiert, unter Vista, 2008 und 7 installieren. Bandsupport gibt es damit auch nicht, aber man kann wenigstens vernünftig auf HDD oder ins Netz sichern.

auszuschließen. Mich würde auch interessieren wie man
kostengünstig auf Band sichern kann. Mein backup ist
mittlerweile 280GB gross und sprengt damit den rahmen der
gebräuchlisten streamer die so bis 90GB erschlagen. wenn ich

280 GB ist doch nix und Streamer, die nur 90GB sichern können, sind weder „gebräuchlich“ noch schnell. Wirklich brauchbar sind die LTO Streamer, entweder LTO2 (200/400GB) oder LTO3 (400/800GB). Die kosten neu ca. 600/900 Euro netto, sind aber über die einschlägigen Reseller auch gebraucht zu bekommen. Das ganze kann man auch als Library einsetzen, dann sind den Kapazitäten fast keine Grenzen gesetzt. Da ist eher der Zeitfaktor das Thema. Das ganze mit einem vernünftigen Backup Programm wie Backup Exec ist das eine zuverlässige und vor allem schnelle Sache. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/LTO

mir da die Preise leistungsfähigere streamer anschaue, denke
ich, das selbst bei der 20tage sicherung festplatten günstiger
werden.

Eine vernünftige Datensicherung kostet halt Geld. Für unter 2000 Euro lässt sich aber schon ein LTO3 Laufwerk mit 20 Medien und BackupExec finanzieren.

Gebraucht geht das natürlich noch viel billiger:

LTO 1 Laufwerk gibt es ab 50 Euro (am besten gleich 2 kaufen, 1 x als Reserve)
Tapes sollte man neu kaufen
Backup Exec in einer älteren Version gibt es auch schon ab 20 Euro bei Ebay.

Nur für Windows 7 habe ich immer noch keine Lösung ;-((

Gruß

S.J.