Auslagerungsdatei Abschalten

hi bei mir ist mein arbeitsspeicher 4GB immer nur zu 30 % belegt.

wieso wird nicht mehr genutzt? kann ich die auslagerungsdatei komplett abschalten? bringt das was ?

kann man irgendwo einstellen das der speicher besser genutzt wird?

Hallo!
Was versprichst Du Dir davon, dass Deine 4GB RAM voll belegt sind? Einfach nur, damit die teuren Riegel nicht ungenutzt und faul im Rechner rumstehen? :smile:

Zur Aufgabe einer Auslagerungsdatei kann ich Dir folgenden Artikel empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Ich denke, damit beantwortet sich Deine dritte Frage von alleine…

Wenn Du unbedingt den Speicher voll haben willst, kann ich Dir gerne ein Programm erstellen, das die restlichen 2,8GB allokiert - dann ist Dein Speicher komplett mit nutzlosen Daten voll…

Gruß,
Martin

Hallo,

natürlich ist es sinnvoll, dass dein RAM-Speicher auch vom System genutzt wird. Dein Betriebssystem verwaltet dessen Nutzung aber selbstständig. In der Regel bringt auch die Deaktivierung der Auslagerungsdatei keine Vorteile. Da braucht man sich gegenüber früher eigentlich nicht mehr zu kümmern.

Grüße Culles

der Artikel beschreibt sehr gut was Auslagerungsdateien sind, aber es bringt rein garnichts diese abzuschalten.
Die Einstellung sollte so sein, das die Auslagerungsdateien von Win selbst verwaltet werden. Das bringt den meisten Geschwindigkeitszuwachs.

Nur stellt sich auch die Frage, bei welchern Anwendungen der Rechner den so langsam ist.

sag ich doch also abschalten damit win keine dateien auslager kann zumindest sollte das für meine anwendungen am besten sein für reinenes internet surfen und ein paar office anwendungen, solange ich keine aufwendige progz benutze.

so bleibt jede anwendung die ich mal gestartet hatte im ram und wenn ich sie wieder öffnen möchte starte sie schneller

Hallo nochmal!

Bitte nicht Auslagerungsdatei mit Festplattencache verwechseln!
Eine Anwendung startet dann schneller, wenn sie bereits im FP-Cache liegt, das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ihre Daten von Windows in die Auslagerungsdatei ausgelagert werden oder nicht!

Also: Du verwendest üblicherweise nur einen Browser („reinenes internet surfen“) und Word/Excel&Co. („office anwendungen“).
Lass den Browser 200MB Hauptspeicher brauchen, wenn’s hochkommt, und Word und Excel auch jeweils nochmal 200MB (sehr großzügig gerechnet).

Ein „nacktes“ Win7 mit nur ein paar kleinen Sidebar-Apps gestartet braucht bei mir etwa 800MB RAM.
Addiere die 600MB drauf, die Deine Anwendungen brauchen und Du bist bei ~1.4GB, d.h. es ist völlig normal, dass bei dem, was Du laufen hast, Dein Speicher nur zu etwa 30% gefüllt ist.
Also bitte höre auf meinen Rat und versuche nicht, an Windows-Interna zu schrauben, wenn Du nicht weisst, wie sich das auswirkt.
Bestenfalls stellst Du keinen Unterschied fest.
Wahrscheinlicher produzierst Du Dir irgendwelche nachteiligen Effekte, die Dir irgendwann später ein Bein stellen, wenn Du gar nicht mehr dran denkst, dass Du irgendwann mal irgendwas eingestellt hast.

Das kann so aussehen:
Du schaffst es tatsächlich, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren.
Weil eh’ 100% des Speicherbedarfs Deiner Programme durch Hauptspeicher gedeckt werden kann, passiert erst mal nix.
Dann startest Du halt doch noch parallel ein paar weitere, speicherhungrige Programme und plötzlich stürzt eines mit „Out of memory“ ab. Das wäre nicht passiert, wenn Du die Auslagerungsdatei in Ruhe gelassen hättest, dann hätte Windows nämlich noch swappen können.
Aber so…

Gruß,
Martin