Hallo,
mal eine Frage an Leute, die sich bereits gut auf Win7 eingeschossen haben.
Auf welchen Filesystemen kann man ein Win7 Pro installieren?
Gibt es Tricks, um das Win7 Pro auf einem anderen FS als dem NTFS zu installieren und wenn ja, wie geht das ?
Gruss Andy
Hallo,
Auf welchen Filesystemen kann man ein Win7 Pro installieren?
ausschließlich NTFS
Gibt es Tricks, um das Win7 Pro auf einem anderen FS als dem
NTFS zu installieren und wenn ja, wie geht das ?
Mir ist keiner bekannt. Wozu sollte das auch gut sein?
Gruß
S.J.
Hallo SJ,
der Hintergrund ist, dass man viele Dinge in einem jeden Windows am besten von ausserhalb des Systems erledigen kann. So kann man z.B. im Windows selbst kaum alle Bestandteile des IE, OE und WMP zu 100% und rückstandslos entfernen, und bestimmte DLLs durch spezielle tote Dummy-DLLs ersetzen, das lässt das laufende System nicht zu - und selbst wenn man die o.a. Bestandteile de-installiert, dann wird man belogen, sie werden nicht wirklich entfernt.
Aber man kann z.B. in einem WindowsXP unter FAT32 sehr einfach und problemlos von einem externen OS aus diese Dinge erledigen und das nicht laufende Windows kann sich nicht dagegen wehren. So habe ich das erfolgreich seit Jahren gemacht und würde das nach einer Umstellung von XP auf Win7 auch gern wieder machen. Daher wäre es für mich am einfachsten, das Win7 wieder auf einem FAT32 zu installieren. Ich könnte meine Scripte die diese Änderungen für mich bei der Installation eines Windows durchführen, weiterverwenden.
Gruss ANDY
Hallo,
Aber man kann z.B. in einem WindowsXP unter FAT32 sehr einfach
und problemlos von einem externen OS aus diese Dinge erledigen
und das nicht laufende Windows kann sich nicht dagegen wehren.
das geht bei NTFS doch auch, sofern das externe OS das Dateisystem mounten kann.
Gruß
S.J.
Hallo SJ,
ja, ich weiss, da muss ich meine Scripte etwas anpassen (umschreiben), das wollte ich mir eigentlich sparen und keine Zeit mehr für (gegen) Mr. f… Gates Schrott verschwenden. Aber ok, wird schon gehen, muss ich mir die Zeit eben nochmal nehmen.
Oder es gelingt noch jemandem, das langsame, instabile und 15% mehr Festplattenplatz verschwendende NTFS gegen ein effizienteres FS zu tauschen - vieleicht kann man auf der Installations-DVD die FS-Treiber vertauschen und dem Win7 getürkte Treiber unterjubeln. Meine Anfrage zielte eigentlich darauf ab, ob jemand sowas vieleicht schon hinbekommen hat, aber dazu ist das Win7 wohl noch zu kurz am Markt.
Gruss ANDY