Hallo,
auf diesen in Windows 7 integrierten Leistungsindex habe ich ja nie viel gegeben. Mir ist nun aber folgendes aufgefallen:
Ein PC mit Pentium 4, 2,8 GHz und Hyperthreading erreicht eine Teilbewertung für die CPU von 3,8. Ein PC mit 2 physikalischen Xeon, 3,4 GHz und ebenfalls Hyperthreading eine Teilbewertung für die CPU von 3,9, also lediglich eine Nachkommastelle mehr. Da die CPUs von der Technologie ähnlich sind, müsste allein schon aufgrund des deutlich höheren Kerntaktes doch deutlich mehr herauskommen. Hyperthreading und mehrere physikalische CPUs scheint Windows für die Bewertung überhaupt nicht zu berücksichtigen.
Weiß jemand näheres, nach welchen Kriterien die Teilbewertung für die CPU vorgenommen wird?
Gruß
S.J.
Wird daran liegen, dass du in der msconfig die multicore-unterstützung nicht aktiviert hast.
Passiert sogar den meisten Informatiker die Win7 das erstemal vor sich haben… und ich darf sie dann immer auslachen 
und jetzt kann man darüber streiten, was das für einen Sinn hat, dass das standartmässig deaktiviert ist…
Hallo!
Wie kommst Du darauf, dass die „multicore-unterstützung“ nicht aktiviert ist, wenn man sie in msconfig nicht explizit eingestellt hat?
Die Einstellungsmöglichkeiten in msconfig beziehen sich darauf, dass man die maximal genutzte Prozessoranzahl (und den maximal verfügbaren Speicher) begrenzen kann, also geringer einstellen als das, was tatsächlich vorhanden ist - wer lesen kann, ist klar im Vorteil
.
Die Nutzung von mehreren Prozessoren muss nicht explizit aktiviert werden, Windows nutzt von Haus aus alle verfügbaren Kerne. Du bist einem relativ bekannten Hoax aufgesessen, der auch nicht besser wird, wenn man ihn weiter verbreitet.
Gruß,
Martin
Ein Informatiker, der nicht alles glaubt, was er nur bei einer Quelle im Internet gelesen hat 