Verbindung mit externem Monitor wird getrennt

Auf meinem Acer Aspire 5738 Notenbook ist Windows 7 64bit installiert. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze, möchte ich das Notebook an einen externen Monitor anschließen. (Idealerweise sollte der externe Monitor den Desktop anzeigen und diesen auf das Notebook erweitern, was jedoch gar nicht zu funktionieren scheint.)

Über „Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Anzeige“ gibt es die Funktion „Verbindung mit einem Projektor herstellen“ (auch [WIN+P]). Egal ob ich hier „Erweitert“ oder „Nur Projektor“ einstelle, nach einer (unregelmäßigen) Weile schaltet sich der externe Monitor (HP LP2065) aus, bzw. die „Verbindung mit Projektor“ wird getrennt.

An den „Energieoptionen“ scheint es wegen der Unregelmäßigkeit nicht zu liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung zum externen Monitor stabilisieren kann?

Hallo nochmal,
ich habe noch immer keine Lösung gefunden. Die Einstellungen am Monitor scheinen auch nicht der Auslöser zu sein, denn bei einem angeschlossenen Beamer schaltet sich die Darstellung ebenfalls um:
Mit der Tastenkombination [Windows]+P öffnen sich die Optionen

• Verbindung mit Projektor trennen
  • Doppelt
  • Erweitert
  • Nur Projektor.
    Ich stelle die Option auf „Erweitert“, nach einer unregelmäßigen Weile schaltet sich das Notebook jedoch immer wieder zurück auf „Verbindung mit dem Projektor trennen“.

Ggf. hat dieses automatische Umstellen auch mit jeweiliger Software zu tun, denn z.B. bein einem Videoschnittprogramm schaltete sich das Notebook besonders hartnäckig um und ein Rüberschieben auf den externen Monitor war gar nicht stabil möglich.

Ich hoffe, mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben. Hat jemand eine Lösung?

Grüße, Teo

Hallo,

ich habe mal versucht, Dein Problem zu reproduzieren, aber bei mir bleibt die Verbindung stabil und ich kann die Fenster munter hin und her schieben. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei Dir: Verbindung mit einem Projektor und erweitert auswählen. Daher noch ein paar Fragen an Dich, um das Problem einzugrenzen:

1. Kann es sein, dass das Kabel von Projektor/Monitor nicht richtig sitzt bzw. der Anschluss defekt ist? Probier mal, ob sich der Fehler reproduzieren lässt, wenn Du am Kabel wackelst, während Projektor/erweitert eingestellt ist.
  2. Grafiktreiber korrekt installiert?
  3. Irgendwelche Energiesparoptionen eingeschaltet?

Viele Grüße,
Nicole

Alles gecheckt, keine Lösung
Hallo und danke für die Antwort,

* am Monitor habe ich jetzt zwar auch Energiesparoptionen gefunden und ausgeschaltet, das hat jedoch keine Lösung gebracht.

* Das Monitorkabel ist in Ordnung. Ich habe während des Betriebs gründlich dran geruckelt - alles blieb stabil. Tatsächlich berühre ich das Kabel ja auch gar nicht, wenn sich das Notebook wieder einmal umstellt.

* Die Energieoptionen in der Systemsteuerung habe ich jetzt erfolglos auf „Höchstleistung“ geschaltet, also ‚alles immer an‘. In den „Erweiterten Energieeinstellungen“ fand ich keine weiteren relevanten Einstellungen.

* Dann habe ich noch die Zeiten gemessen, zwischen den automatischen „Verbindung mit Projektor trennen“. Ergebnis: unregelmäßig. 8,4,5,11,16,49,1,etc. Minuten - lässt also nicht auf regelmäßige Energieregeln schließen.

Bisher habe ich also keine Lösung gefunden und das ständige umswitchen von „Nur Computer“ und „Erweitert“ per „[WIN]+p“ nervt ganz schön :-\

Hallo Theo,

mmmh, denk. Also, ich würde eigentlich auf einen defekten Anschluss tippen. Hast Du einen anderen Monitor parat, an dem Du das Notebook anstecken könntest, vielleicht bei einem Freund? Und: Könntest Du mal Deinen Monitor an einen anderen Rechner anstecken?
Damit könnte man zumindest prüfen, ob entweder der Anschluss an Deinem Notebook oder der an Deinem Monitor einen Wackler hat. Vielleicht könnte auch ein Kabeltausch helfen. Oder hast Du das Problem gar in der Zwischenzeit schon gelöst?

Viele Grüße,
Nicole

„Bildschirmkabel prüfen“, das sagt mein Monitor auch immer. Aber das Kabel ist ja in Ordnung und es schaltet sich auch bei einem anderen Monitor mit einem anderen Kabel um. Ebenso lief der Monitor inkl. Kabel vor der Umstallung auf Notebook lange Zeit zuverlässig stabil.

Die Umstellung des Hauptdesktop auf den externen Monitor ist mit dem ATI Catalyst Control Center doch möglich. Win 7 Treiber für den HP LP2065 Monitor gibt es nicht, ich habe es mit dem 64 bit Vista-Treiber versucht, Win gibt jedoch an, es wäre der aktuellste Treiber installiert (Nicht-PnP-Monitor Standard).
Einen aktuelleren Treiber für die ATI Mobility Radeon HD 4650 gibt es offenbar auch nicht. Laut Website wird Win 7 gar nicht unterstützt, man solle den Vista-Treiber installieren :-\ hier lasse ich mich nicht auf Experimente ein - ansonsten funktioniert ja derzeit alles weitere soweit.

Die Umschaltungen geschehen übrigens auch wenn ich gerade gar nicht am Notebook arbeite und nichts berühre - deutet also eindeutig auf einen Software- bzw. Einstellungsfehler hin.