Windows 7 Professional 64 bit Installationsproblem

Hallo,

ich versuche gerade Windows 7 zu installieren, aber es läuft einfach nicht.
Problem sieht in etwa so aus:
Entweder stürzt das System schon beim expandieren der Dateien ab oder spätestens beim letzten Schritt - der Neustart des Rechners geht einfach nicht. Der Rechner hängt sich auf. Wenn ich dann die Reset-Taste drücke, geht es zwar erst mal weiter und Win 7 startet zwar, aber auch hier funktioniert der Neustart nicht. Der Bildschirm wird schwarz und Tatstatur und Maus werden abgeschaltet aber sonst passiert nichts.
Ab dem 2. Systemstart stürzt Windows ab, sobald man etwas ausführen will.
Ich dachte zuerst es liegt am RAID-Treiber, weil es für meinen RAID-Controller (DawiControl DC-150) nur eine BETA-Version gab, aber diesen habe ich inzwischen ausgebaut und die Festplatten normal angeschlossen.
Ich habe auch versucht den OnBoard-RAID-Controller zu benutzen, aber es war dasselbe Problem.

Mein System:
-Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
-Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3 Rev. 2.1
-Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce 8800GT 1024 MB
-Arbeitsspeicher: 4 GB OCZ DDR2 800 (4 x 1 GB)
-2 Maxtor-Festplatten á 160 GB
-Betriebssystem ist zur Zeit Windows XP Prof. 32 bit, welches auch ohne Probleme läuft.

Entschuldigung, dass der Text so lang ist, ich weiß aber nicht wie es kürzer fassen soll.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
Julian

Hallo,

wenn bis jetzt Windows 32-Bit gelaufen hat, muss es Win 7 64-Bit nicht unbedingt auch tun.

Ich würde dir den Rat geben und es mit einer 32-Bit versuchen. (Werfe mal die Idee in den Raum, Windows 7 32-Bit von einem Kumpel zu leihen und eine Testinstallation vorzunehmen).

Wenn damit die Installation durchläuft, dann kann man davon ausgehen, das 64-Bit auf deinem System nicht installiert werden kann. (Ist bei mir genau so, nur habe ich andere Hardware).

Gruß windowsnutzer

hey Julian,

ich würd mal im abgesicherten Modus starten und die Ereignisanzeige durchforsten. Die gibt eigentlich ganz gut Auskunft darüber, was so schief geht mit Windows.

Dass 64-bit generell gern Probleme macht, wie von jemandem behauptet kann ich nicht bestätigen. Ich hab noch das XP drauf und zusätzlich W7-64-bit und konnte bisher keinen Grund finden zurück zu 32-bit zu gehn.

Hast du die Chipset-Treiber von der Mainboard-CD installiert, als du es ins OS geschafft hast?

lg,
fred

Zum Gruße,

das klingt doch sehr nach defektem RAM.
Ich würde mal mit einem GB anfangen und testen. Dann das nächste GB rein usw.

Gruß TL

Hallo,

Wenn damit die Installation durchläuft, dann kann man davon
ausgehen, das 64-Bit auf deinem System nicht installiert
werden kann. (Ist bei mir genau so, nur habe ich andere
Hardware).

wenn die Hardwarevoraussetzungen für 64 Bit nicht gegeben sind, wird dies unmittelbar nach dem Starten von CD entsprechend gemeldet.

Kommt es zu Abstürzen hat das ganz sicher nichts mit mangelnder 64 Bit Kompatibilität zu tun.

Von einem individuellen Einzelfall eine Grundsätzlichkeit abzuleiten, ist hier sicher nicht sinnvoll.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das mag sein, dass es nichts mit mangelnder Kompatiblität zu tun hat.

Ich weiß nur, dass trotz identischer Hardware Windows x64 die Installation bei manchen Computern verweigert. Das gleiche Modell vom gleichen Hersteller - schwupps schon läuft die Installation einwandfrei.

Wie heißt es so schön: Kann funktionieren, muss aber nicht. Da gibt es viele Ursachen und dann fängt die heikle Suche an, welche Komponente sich mit wem nicht verträgt und eine Installation unmöglich macht.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also die Sache mit dem defekten RAM kann man eigentlich ausschließen, da dieser unter XP problemlos funktioniert, auch wenn hier nur 3,5 GB angezeigt werden. Ich habe auch zwei der Riegel schon entfernt und die Installation mit nur 2 GB statt 4 GB probiert, aber keine Änderung.
Inzwischen habe ich auch Win 7 Prof. 32 bit und Win Vista Business mit SP 1 64 bit getestet, aber auch die liefen nicht.

Zu dem Chipsatztreiber: Den hat Win 7 automatisch genommen, genau wie Ethernet, Grafikkarte, Soundtreiber etc.

Könnte eventuell ein BIOS-Update notwendig sein, oder hat das damit nichts zu tun?

MfG

Julian