Hallo,
Selber Hallo 
mein neuer Laptop hat bei dem vorinstallierten 32 Bit (Home
Premium)nur 2,15 GB RAM anstatt der 4 GB wie angegeben (Core 2
Duo).
Ok kann hinkommen
Wenn ich auf 64 Bit installiere,muß ich dann befürchten,daß
einige Programme nicht mehr laufen?
Ja kann sein, ist aber relativ selten der Fall. Helfen würde es, wenn du uns sagst, welche Programme denn gebraucht werden
Habe ich dann die vollen 4 GB (oder zumindest annähernd)?
An sich ja, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, da 64bit Systeme weitaus mehr RAM Addressieren können als 32bit, wurde allerdings schon zur genüge hier und an etlichen anderen Stellen diskutiert.
Hatte bis jetzt XP,und die Programme sind auch einigermaßen
aktuell (Updates auf 7 wären teilweise vorhanden).
Gibt es öfters Probleme mit der 64 Bit-Version bezüglich
verschiedener Programme allgemein?
Jaein. Die aktuellen Programme haben an sich keine Probleme damit, habe jedenfalls noch keine Feststellen können bei mir daheim. Auf der Firma gab es bei 1 oder 2 Programmen probleme, aber die sind schon über 10 Jahre alt.
2,25 GB reichen mir nicht wirklich.Hat mein alter PC schon 2
GB und kommt an seine Grenzen.
Kann man die 64er-Version ohne schlechtes Gewissen
installieren,oder ist es klüger wegen der verschiedenen
Programme bei der 32er zu bleiben?
Ich habe bei mir die 64bit am laufen und noch keine Probleme bei den gängigen Programmen feststellen können (OOo, FireFox, Thunderbird, diverse programme zur Audio & Videobearbeitung, GIMP, etc.)
Und wie installiert man die 64er-Version?
CD Einlegen, davon booten und installieren ^^
Wichtig: Bei der Installation musst du das bisherige Windows löschen, ein drüberinstallieren oder Update ist NICHT möglich. Lediglich eine parallelinstallation (beim Systemstart kannst du dann auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll) ist an sich möglich. Vorraussetzung ist allerdings 2 Partitionen bzw 2 Festplatten.
lg