Beim Booten keine Wahl mehr zw. XP und Win 7

Trotz Recherche finde ich bisher in alten Foren-Beiträgen keine Lösung. Daher hier meine Frage:

Habe WinXP Home und Windows 7 parallel auf meinem PC installiert. Bei jedem Start konnte ich das gewünschte System per Tastatur auswählen. Nun mußte ich das WinXP per Norton Ghost durch eine Sicherungskopie ersetzen. Die stammt aber aus einer Zeit, als sie alleiniges System war. Nach der Wiederherstellung erscheint beim Start nun kein Auswahlmenü mehr. Ich kann Windows 7 nicht mehr starten, obwohl es natürlich weiterhin vorhanden ist.

Was tun?

Danke schon mal aus Berlin an alle Experten!
(Erklärungen bitte auf ‚Dummy-Niveau‘)

Hi

Habe WinXP Home und Windows 7 parallel auf meinem PC
installiert. Bei jedem Start konnte ich das gewünschte System
per Tastatur auswählen. Nun mußte ich das WinXP per Norton
Ghost durch eine Sicherungskopie ersetzen. Die stammt aber aus
einer Zeit, als sie alleiniges System war. Nach der
Wiederherstellung erscheint beim Start nun kein Auswahlmenü
mehr. Ich kann Windows 7 nicht mehr starten, obwohl es
natürlich weiterhin vorhanden ist.

klar. der Bootmanager von XP hat den von Win7 überschrieben, erkennt aber Win 7 nicht.

Hier gibt es eine Reparaturanleitung
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
dürfte auch für Rookies geeignet sein :wink:

Gruss
ExNicki

Vielen Dank, ExNiccki, für den Hinweis! Ich habe die Reparatur mittels Win7-DVD gewählt - leider mit dem Ergebnis, dass nun ausschliesslich Windows 7 bootet.

Eine Auswahl der Systeme beim Start erscheint weiterhin nicht… Und an mein XP komme ich im Moment gar nicht mehr ran.

Der Bootsektor müßte derart repariert werden, dass beide Betriebssysteme wieder zur Auswahl stehen. Bloß wie???

Mit ratlosen Grüßen

Vielen Dank, ExNiccki, für den Hinweis! Ich habe die Reparatur
mittels Win7-DVD gewählt - leider mit dem Ergebnis, dass nun
ausschliesslich Windows 7 bootet.

*seufz*

dann versuch mal dieses Tool
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html

Gruss
ExNicki

Genialer Hinweis - geniales Programm! Problem gelöst. Alles funktioniert wieder wie erhofft!

Danke Dir!

LG aus Berlin
Kurt