Hallo allerseits,
habe XP auf C und WIN 7 auf D installier.Soweit funktioniert auch alles,also mit dem Bootmanager. Nun würde ich gerne beide Betriebssystem gegen einander schützen,damit ich nicht mal ausversehen irgendwas von dem anderen Betriebssystem lösche.
Gibts da irgendeine Möglichkeit? Was ist,wenn ich D auch in eine primäre Partition umwandel?
Lg Frank
Hi
habe XP auf C und WIN 7 auf D installier.Soweit funktioniert
auch alles,also mit dem Bootmanager. Nun würde ich gerne beide
Betriebssystem gegen einander schützen,damit ich nicht mal
ausversehen irgendwas von dem anderen Betriebssystem lösche.
Gibts da irgendeine Möglichkeit? Was ist,wenn ich D auch in
eine primäre Partition umwandel?
spielt keine Rolle mehr, seit auf NT-basierenden Windowsen. Die machen keinen Unterschied zeischen primären und logischen Partitionen , ausser bei der Reihenfolge der Buchstabenvergebung. Da kommen immer erst alle primäre Partitionen, ehe dann die logischen Partitionen einen Buchstaben bekommen.
Man könnte mit Hilfe eines Bootmanagers wie zB Grub, den Standard-Bootmanager von Linux, der aber auch ganz gut unabhängig von Linux zu gebrauchen ist, die jeweils andere Festplatte komplett ausblenden.
Das Problem ist aber, dass WIn 7 dann nicht mehr auf D_ sondern auf C: liegen würde. Und da sämtliche Links auf D: zeigen, würde es nicht mehr funktionieren, eine Neuinstallation wäre also angesagt.
Ehrlich gesagt, würde ich mir diese Mühe nicht machen. Ich frage dich jetzt lieber nicht, wozu du XP noach brauchst, wenn du Win 7 hast, aber eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass du das jeweils andere zerschiesst.
Wenn du jede Menge Arbeit reingesteckt hast ins Installieren und Fine-Tuning, ist das einfachste, du machst ein Image-Backup deiner jeweiligen Windows-Partitionen, zB mit Hilfe von Clonezilla.
Wenn dann was zerschossen wird, spielst du das Image neu auf, fertisch.
Gruss
ExNicki