Ein Batch arbeitet, wie der Name schon sagt, die Befehl stapelweise nacheinander ab. Das ist also schon Mal der falsche Ansatz.
Und: Da sind Fehler ohne Ende enthalten
cd \
diesen Befehl gibt es nicht. Wenn überhaupt "cd " um ins Hauptverzeichnis zu wechseln, aber wozu?
start „programm1“ „pfad zu programm1.exe“
start „programm2“ „pfad zu programm2.exe“
das klappt aber nicht. Kommt die Fehlermeldung programm konnte
nicht gefunden werden
Logisch. der Aufruf muss lauten „Verzeichnisname\Programmname“
habe über cmd dann einzeln durchgetestet, ich bekomme den
Ordner nicht getauscht:
C:\Users\Koerni>cd d:
CD steht für „Change Directory“ und kann daher nicht das aktuelle Laufwerk wechseln.
D:\ hier wird d: richtig angezeigt
C:\Users\Koerni> aber er springt sofort hierher
zurück, so das die nächste Eingabe wieder auf C:… landet
???
was kann ich dagegen tun?
Du solltest Dich zunächst mit den grundlegende Funktionen vertraut machen. Abgesehen davon, dass nicht so recht klar ist, was da genau geplant ist, ist die Batchdatei eigentlich ein einziger großer Fehler.
Das stimmt jedenfalls nicht unter Windows XP. Dort gibt alles in den ersten „“ nach start den Namen des Programmfensters an, der vergeben werden soll. Unter Windows 7 kann ich gerade nicht testen, aber ich gehe mal davon aus, dass das dort genauso ist.
Also entweder
start c:\programme\test\test.exe
was natürlich nur ohne Leerzeichen im Pfad klappt, oder
„Ein Batch arbeitet, wie der Name schon sagt, die Befehl stapelweise nacheinander ab. Das ist also schon Mal der falsche Ansatz.“
Nö, das klappt schon so, die Programme werden zwar nacheinander gestartet, laufen dann aber parallel. Will man das nicht müsste man „start /wait“ verwenden.
Offenbar verwendest du den Pfad ohne „“, daher klappt das. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn man den Pfad in „“ einfasst, muss zumindest bei XP vorher ein weiterer Parameter in „“ auftauchen, da der erste Parameter in „“ als Fenstertitel interpretiert wird.
Ach stimmt, da war ja was, schließt man den Pfad in
Anführungszeichen ein wird das als optionaler Titel-Parameter
ausgewertet.
Ganz genau. Nach deiner mittlerweile gelöschten anderen Anwort dachte ich schon, ich wäre nicht mehr in der Lage, mich so auszudrücken, dass du verstehst was ich meine. Hat aber offenbar doch noch geklappt.
start c:\progra~1\System32\calc.exe
Ich finde letzteres noch ein bißchen weniger fehleranfällig.
Das am wenigsten fehleranfällige wäre, auf Pfade mit Leerzeichen zu verzichten, dann braucht es keine Anführungszeichen. Wenn man dann allerdings ein englischsprachiges Windows hat und der Programmordner „C:\Program Files“ heißt, dann geht das leider nicht so einfach.
Ja, sorry wegen der ersten Antwort, du hast wie gesagt vollkommen recht. Ich hatte nicht direkt erfasst, worauf du hinaus wolltest. Aber dann kam die Erinnerung doch plötzlich wieder.