Windows 7 & Telnet Problem

Hallo,

Ich würde gerne den Windows Telnet Client unter Windows 7 verwenden. Ich habe den Telnet-Client über die Windows-Optionen installiert.

Wenn ich in der Suchzeile des Startmenüs „telnet“ eingebe, dann erscheint unter „Programme“ das Programm „telnet“. Wenn ich darauf klicke öffnet sich der Telnet Client und zeigt in der Kopfzeile „c:\windows\system32\telnet.exe“ an.

Soweit so gut. Wo es aber komisch wird:

Wenn ich versuche den Telnet Client aus einem Shell-Skript zu starten, dann kann er telnet nicht finden. Wenn ich unter c:\windows\system32 nachsehe, dann finde ich kein telnet.exe (versteckte Dateien werden angezeigt).

Wenn ich mir das Programm wie oben über die Suchzeile anzeigen lasse und dann versuche über Drag&Drop eine Kopie zu erstellen, dann wird ein Fehler gemeldet. Wenn ich über Drag&Drop eine Verknüpfung erstelle dann wird die zwar erstellt (auf c:\windows\system32\telnet.exe) aber der Aufruf führt zu einem Fehler.

Wenn ich über die Suchzeile eine Kommandozeile starte, dann kann ich dort telnet.exe aufrufen. Wenn ich aber ein Shell-Skript über Windows Explorer starte und in diesem Shell-Skript telnet.exe aufrufe, dann bekomme ich einen Fehler.

Leider habe ich keinen anderen Windows 7 Rechner zur Verfügung um festzustellen ob das Problem ein allgemeines ist oder nur bei mir auftritt.

Ich würde mich über Hinweise freuen wie ich telnet.exe aus einem Shell-Skript nutzen kann.

Danke und Grüße, Robert

Ich konnte jetzt doch über das Startmenü eine Kopie von telnet.exe erstellen. Wenn ich diese Kopie jetzt aber in ein beliebiges Verzeichnis kopiere und aufrufe, dann sehe ich nur einen blinkenden Cursor.

Sehr kurios … :frowning:

Schöne Grüße, Robert

Hallo!
Ich habe zwar kein telnet bei mir installiert, aber von anderen Windows-Anwendungen weiss ich, dass diese alleine nicht lauffähig sind, wenn man sie wo anders hin kopiert oder sie umbenennt.
Unter Win7 suchen diese Anwendungen manchmal noch lokalisierte Resourcen (Endung mui), und die werden anhand des Namens des Original-Executables in einem Unterverzeichnis von system32 gesucht, IIRC.
Wenn diese Resourcen nicht gefunden werden, gehen manche Anwendungen gar nicht auf.
Vielleicht verhält es sich bei telnet ja auch so und Du bekommst das Problem gelöst, indem Du das Arbeitsverzeichnis auf system32 setzt, damit die mui-Datei gefunden wird?
Ist aber nur geraten…

Gruß,
Martin

Versuche es über die Eingabeaufforderung mit ADMINRECHTEN .
Diese startest du über Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung (Vor dem Start) und ALS ADMINISTRATOR starten auswählen. Das Gleiche gilt für TELNET.EXE.