Win 7 zu langsam

Hallo Leute

Auf Anraten der Kollegen hier habe ich schon den Kasper pensioniert, Avira Antivir wie auch SpyBot aufgespielt und die Win 7 Firewall aktiviert.
Jetzt ist Win 7 immer noch so langsam :frowning:

Nun habe ich halt die Home; da könnte man argwöhnen, das man um das Geld eben nichts Besseres kriegt von M$…
Ist Win 7 32 Bit in anderen Versionen schneller?
Geht Win 7 bei euch ausreichend schnell (welche Version)?
Was kann ich jetzt noch machen?

PS: 1800 MHz, 1024 MB Speicher (zeigt aber nur 512 MB an), Platte mit 160 GB.
Wenn die Platte mit Win 2000 drin ist, geht er wieder „volle Kanne“.

mfG
Martin B

Hi,

Ist Win 7 32 Bit in anderen Versionen schneller?

nein. Die einzelnen Versionen unterschieden sich im Funktionsumfang, nicht in der Geschwindigkeit.

Geht Win 7 bei euch ausreichend schnell (welche Version)?

Ja, Professional, einmal 32bit und einmal 64bit.

Was kann ich jetzt noch machen?

Die Hardware aufrüsten.

PS: 1800 MHz, 1024 MB Speicher (zeigt aber nur 512 MB an),
Platte mit 160 GB.

Meine 32bit-Version ist auf einem Computer installiert mit 1,5 Ghz, dafür aber 2 GB RAM. Davon werden im Leerlauf 700 MB genutzt.
Ich vermute, dass mehr Arbeitsspeicher nicht schaden würde bei dir. Warum nur die Hälfte angezeigt (und wohl auch genutzt) wird, würde ich auch mal ergründen.

Wenn die Platte mit Win 2000 drin ist, geht er wieder „volle
Kanne“.

Windows 2000 ist ja auch zehn Jahre alt und dementsprechend erheblich weniger anspruchsvoll.

lg
ventrue

zu wenig ram. im bios der onboard grafik minimalen ram zuteilen.

Hallo Ventrue

Ich vermute, dass mehr Arbeitsspeicher nicht schaden würde bei dir.

das vermute ich auch sehr stark.

Warum nur die Hälfte angezeigt (und wohl auch genutzt) wird, würde ich auch mal ergründen.

Der Grund könnte sein, dass sich die (uns unbekannte Grafikkarte) 512MB RAM reserviert.

Gerade aus diesem Punkt ist es besonders wichtig für genügend RAM zu sorgen.

Gruß Horst

Hi,

Warum nur die Hälfte angezeigt (und wohl auch genutzt) wird, würde ich auch mal ergründen.

Der Grund könnte sein, dass sich die (uns unbekannte
Grafikkarte) 512MB RAM reserviert.

wäre natürlich denkbar, aber normalerweise wird dieser Speicher doch geteilt und steht je nach Bedarf sowohl als Arbeits- wie auch als Grafikspeicher zur Verfügung. Hab ich zumindest noch nirgendwo anders gesehen.

lg
ventrue

Hallo Leute!

Ich vermute, dass mehr Arbeitsspeicher nicht schaden würde bei dir.

das vermute ich auch sehr stark.

Vielleicht sitzt ja der eine Chip nicht richtig. Rausnehmen und abwischen, Kontaktspray drauf, ich werde mal gucken.

Der Grund könnte sein, dass sich die (uns unbekannte
Grafikkarte) 512MB RAM reserviert.

Die GraKa ist NVIDIA GeForce 6200 PNY.

Gerade aus diesem Punkt ist es besonders wichtig für genügend
RAM zu sorgen.

mach ich!

Vielen Dank an alle für die Tipps!
lG
Martin B

Vielleicht sitzt ja der eine Chip nicht richtig. Rausnehmen
und abwischen, Kontaktspray drauf, ich werde mal gucken.

Bloss kein Kontaktspray drauf! Das gibt zu 99.999% einen Kurzen und mit viel Glück ist nur der RAM hin, bei wenig Glück das Mainboard…

Besser ganz einfach nur Druckluft aus der Dose benutzen um die Kontakte zu reinigen, Sichtprüfung der Kontakte ob diese alle vorhanden (hatte schon mal auf dem Mainboard im Stecker einen abgebrochen) und ob sie gerade (nicht verbogen) sind. Dann muss der Riegel korrekt einrasten. Ggf. eine Linux-CD besorgen und von dieser starten, dort gibt es im Startmenü meistens einen Eintrag „memtest“ (z.B. http://www.memtest.org/ ).

McPringle.ch

.