Hallo
Gibt es bei Windows 7 Home Premium eigentlich auch eine Funktion, mit der man die Systemdaten überprüfen kann und diese ggf. nachinstalliert werden?
Bei XP war das noch „sfc /scannow“ aber da tut sich nichts mehr…
Gibt es bei Windows 7 Home Premium eigentlich auch eine
Funktion, mit der man die Systemdaten überprüfen kann und
diese ggf. nachinstalliert werden?
ja.
Bei XP war das noch „sfc /scannow“ aber da tut sich nichts
mehr…
Das hat seinen Grund. Wenn Du es unter „Ausführen“ startest, passiert tatsächlich nichts (sichtbares). Wenn Du es direkt auf der Befehlszeile startest, kommt die Meldung:
Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Programm verwenden zu können.
Daten konnten nicht repariert werden
Hallo
Danke für die Info.
Nun noch eine Frage, dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen:
Der Test hat ergeben, das „einige Dateien Fehlerhaft“ sind und diese nicht repariert werden konnte. Aufgrund einer Fehlermeldung weiß ich auch, das es die Datei LZ32.dll ist (mindestens, dies hat auch ein „Scanfile“-Test ergeben).
Wie kann ich da jetzt vorgehen? Kann ich die Datei irgendwie löschen und dann neu installieren, oder enthält sie eventuell aktuelle Daten, auf die das Betriebssystem angewiesen ist?
Der Test hat ergeben, das „einige Dateien Fehlerhaft“ sind und
diese nicht repariert werden konnte. Aufgrund einer
Fehlermeldung weiß ich auch, das es die Datei LZ32.dll ist
(mindestens, dies hat auch ein „Scanfile“-Test ergeben).
Wie kann ich da jetzt vorgehen? Kann ich die Datei irgendwie
löschen und dann neu installieren, oder enthält sie eventuell
aktuelle Daten, auf die das Betriebssystem angewiesen ist?
mit einem laufenden Windows wird das nicht gehen. Ich würde von der Windows 7 oder einer Linux CD booten und dann die Dateien ersetzen.
Hallo
Im abgesicherten Modus geht es übrigens auch nicht. Leider
Linux habe ich nicht und Windows 7 DVD… Da wüsste ich jetzt nicht wo ich da etwas auswählen könnte.
Ich hatte ja kürzlich ein Start-Problem, wo die Partition futsch war(!)
Und da habe ich dann mit der Windows 7 DVD gestartet und da konnte man eigentlich nur auswählen das die Windows-Startdateien überprüft werden. Da hat er dann ein paar mal einen Fehler gefunden und irgendwann nicht mehr. Von daher wüsste ich jetzt nicht, was ich da tun/wählen müsste.
Irgendeinen Tip?
Und da habe ich dann mit der Windows 7 DVD gestartet und da
konnte man eigentlich nur auswählen das die
Windows-Startdateien überprüft werden. Da hat er dann ein paar
mal einen Fehler gefunden und irgendwann nicht mehr. Von daher
wüsste ich jetzt nicht, was ich da tun/wählen müsste.
von der DVD booten, ersten Bildschirm bestätigen, beim zweiten „Computerreparaturoptionen“ unten anklicken, „Wiederherstellungstools“ auswählen, dann Eingabeaufforderung auswählen. Am Prompt mit dem Copy Befehl die Dateien an die richtige Stelle kopieren.
Hallo
„Am Prompt mit Copy an die richtige Stelle kopieren“ verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber vielleicht bekomme ich es raus (bzw. erklärt sich von alleine).
Vielen Dank schon mal soweit.
Geht es eigentlich auch, das man ein „Notbetriebsystem“ auf einen USB-Stick installiert? Habe nämlich festgestellt das mein Mainboard auch die USB-Ports als Start-Device unterstützt (bei dem Boot-Menü)
„Am Prompt mit Copy an die richtige Stelle kopieren“ verstehe
ich jetzt nicht wirklich, aber vielleicht bekomme ich es raus
(bzw. erklärt sich von alleine).
nun ja. Hier ist Handarbeit gefragt. Zunächst muss man sich die Originaldateien besorgen. Entweder von einem anderen laufenden Windows oder von der Installations CD. Die kopiert man in ein beliebiges Verzeichnis auf der HDD.
Am Prompt muss man dann die Datei manuell kopieren:
wobei x für den Laufwerksbuchstaben steht, Quell-/Zielverzeichnis für die Verzeichnisse, in denen sich die Original-, bzw. die zu ersetzende Datei befinden und datei.ext für den Dateinamen inkl. der Extension steht.
Vielen Dank schon mal soweit.
Bitte.
Geht es eigentlich auch, das man ein „Notbetriebsystem“ auf
einen USB-Stick installiert? Habe nämlich festgestellt das
mein Mainboard auch die USB-Ports als Start-Device unterstützt
(bei dem Boot-Menü)
Hallo
Danke für die Info. Damit kann ich was anfangen. Ein „Prompt“ ist dann wahrscheinlich das Eingabefenster was dort erscheint
Den Rest dürfte ich hinbekommen. Ein Kumpel hat ebenfalls WIndows 7 und der kann mir die Datei dann vermutlich kopieren.
Ich hoffe, das es nur an dieser Datei liegt, ansonsten muß ich wohl Windows neu installieren.
Ich danke schon mal bis hier hin.
Wenns klappt, dann gebe ich noch mal ein Feedback raus. Wenns nicht klappt erstelle ich ein neues Thema *lol*