Hallo
Die Kernfrage ist eigentlich: Kann ich ein mehr oder weniger Vollwertiges Windows 7 (Home Premium) auf eine DVD installieren und so den Rechner mehr oder weniger normal hochfahren?
Das Problem: Mein Windows 7 hat irgendeinen Defekt. Es lassen sich manche Programme nicht mehr installieren, weil die Datei lz32.dll wohl (mindestens) defekt ist.
Nun habe ich mir die Datei von einem Kumpel besorgt und wollte sie mit der Eingabgeaufforderung der Reperaturkonsole (die man auf der Windows 7 DVD hat, bzw. sich auch bei dem Systemwiederherstellungstool erstellen lässt) kopieren.
Das Problem hierbei ist aber, das die Konsole mein Betriebssystem nicht finden kann. Es wird keine Partition angezeigt und bei dem „Reparieren der Startoptionen“ wird auch angezeigt, das ein Partitionsfehler vor liegt.
OK. Windows startet und arbeitet darüber hinaus aber völlig normal.
Dennoch. In der Reperaturkonsole sehe ich lediglich statt c:\windows… ein X:\Windows…
Und das kopieren klappt damit leider nicht, weil er die Datei und das Verzeichnis nicht finden kann…
Nun hatte ich vor mit einer Windows DVD das System unabhängig vom Hauptsystem zu starten, sämtliche Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren und anschließend die Partition löschen, neu erstellen und dann die Daten zurückschieben. Anschließend das System prüfen lassen und defekte Dateien entsprechend austauschen.
Dies habe ich seinerzeit schon mal mit Windows XP erfolgreich gemacht.
Dies nur mal so als Hintergrund. Ich könnte auch eine Windows-Sicherung mit Systembild machen, befürchte aber, das sich dann auch die Partitionsfehler mit auf der Sicherung befinden. Und wie ich Windows neu installiere das es die selben Einstellugnen und Programmdateien wieder hat wie jetzt weiß ich leider nicht. Lasse mich aber gerne belehren.
Ich danke schon mal für die Antworten.
Das Problem: Mein Windows 7 hat irgendeinen Defekt. Es lassen
sich manche Programme nicht mehr installieren, weil die Datei
lz32.dll wohl (mindestens) defekt ist.
Ich würde einfach im abgesicherten Modus starten, mir die Rechte am Systemordner geben und die Datei so überschreiben.
Um zu vermeiden, dass Windoof das ev. Rückgängig macht, kann man diese Datei ja an allen gefundenen Orten überschreiben (ich fand sie 4 mal in meinem Windows Ordner).
Eventuell wurde diese dll auch mal verändert, dann kannst du sie einfach rechts anklicken, in die Eigenschaften gehen, dort auf „Vorgängerversionen“ und diese wiederherstellen.
Hallo
Hab das jetzt mal gemacht - mir die lz32.dll von einem Kumpel zuschicken lassen und habe es auch erfolgreich kopiert bekommen (im DOs Prompt der Sicherheitskonsole). Danach meckerte Windows aber rum, das Windows keine „Originalsoftware“ sein, also mit anderen Worten: Ich ne Raubkopie benutze
Habe daher die Datei - von der ich mir natürlich eine Sicherheitskopie gemacht habe - wieder zurückkopiert…
Eigentlich haben wir beide Windows 7 und beide auf dem neusten Stand (und beide Original)…
Na, egal. Ich habe die alte Datei jetzt wieder zurückkopiert… Mal schauen, was ich da noch so anstellen kann
ja, aber es gibt win7 (starter, nur in netbooks) home premium, professionel, ultimate. Ausserdem kann man eine Vollversion oder OEM haben, es kann mit einem PC mitgeliefert worden sein (was ev. auch einen Unterschied machen kann - zumindest hatte ich schonmal soeinen Fall), weshalb win7 zu haben relativ ist