Fehlermeldung winadt32.rom RunDLL

Hallo,

habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
nach dem booten des Notebooks erscheint folgende Fehlermeldung:

RunDLL
Fehler beim starten von winadt32.rom
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Es besteht nur die Möglichkeit auf OK zu klicken, womit das Problem Augenscheinlich auch schon erledigt ist, allerdings kommt es immer wieder.

Gehört diese Datei zu irgend einem Programm oder zu Windows? Oder sogar Malware (habe bereits mit mehreren Programmen gescannt).
Bei eingabe dieser Datei in google erscheint nur ein Treffer, welcher das gleiche Problem auf Englisch in einem Dell-Forum beschreibt, leider auch noch ohne Lösung.

Mein System:
Packard bell EasyNote TM
Windows7 Home Premium
wenn genauere Angaben nötig sind kann ich die natürlich liefern.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Jan

Hi, sieht wirklich seltsam aus, ob Maleware oder nicht, kann ich nicht sagen, aber die Meldung bekommst du wahrscheinlich weg, wenn du den Autostarteintrag deaktivierst: Start->Ausführen->msconfig
Alternativ: Windows-Knopf + R -> msconfig

Dann im Reiter Systemstart nach irg.was mit rundll.exe

Der Befehl des Eintrags sollte dann wahrscheinlich so in der Art heißen wie:
rundll32.exe winadt32.rom

Diesen dann einfach deaktivieren, falls kein solcher Eintrag da ist, hilft da wohl eher eine Registryprüfung auf fehlerhafte Verweise oder ein guter Autostart-Manager, beides kann das kostenlose Programm: CCleaner
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Gruß

Hallo und vielen Dank!!!
durch den Tip mit dem msconfig bin ich auf den Eintrag „MSSMSGS“ aufmerksam geworden. Dieser hat im Befehl den gesuchten Bösewicht. Nach mssmsgs gegoogled ergab einige Trojanerhinweise mit ähnlichen bezeichnungen wie z.B. winxip32.rom und mit dem Programm „malwarebytes anti-malware“ ließ dieser sich auch schnell beheben.
Vielen Dank!
Gruß
Jan