Windows 7 Bildschirm-Ausschaltung

Hallo zusammen,

ich bilde mir ein, an allen möglichen und unmöglichen Stellen in der Systemsteuerung die Einstellung „Bildschirm ausschalten“ auf „nie“ geändert zu haben.

Es nützt nichts, nach 2 Stunden ist der Schirm ohne Strom und ich muss ihn neu einschalten. Egal ob ich arbeite daran oder nicht. Das ist ein Unding. Wo stelle ich das so ein, dass der BS nur dann ausgeht, wenn ich es will.

Ich habe es mindestens an 3 Stellen auf „nie“ eingestellt. Offenbar gibt es eine vierte und vielleicht eine fünfte… wo ich das auch noch umstellen musss. So ein großer Mist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Montag wünscht

Alexander

Hi,

Ich habe es mindestens an 3 Stellen auf „nie“ eingestellt.

verzeih, wenn ich das so direkt sage: Aber etwas präziser als mit „an drei Stellen“ musst du das schon beschreiben. Du kannst nicht von uns erwarten, dass wir jede Mausbewegung beschreiben und selber nur solche bestenfalls vagen Aussagen in die Gegend schmeißen.

Offenbar gibt es eine vierte und vielleicht eine fünfte…
wo ich das auch noch umstellen musss. So ein großer Mist.

Für das Abschalten des Bildschirms gibt es genau eine, und zwar in den Energieoptionen: Systemsteuerung/Energieoptionen, dort beim selektierten Energiesparplan auf „Energiesparplaneinstellungen ändern“ klicken. Dann siehst du ohne die erweiterten Optionen überhaupt geöffnet zu haben schon zwei Dropdown-Felder, das obere regelt, ob und wann der Bildschirm abgeschaltet wird.

Das untere Feld regelt den Standby-Modus, und logischerweise geht der Bildschirm auch aus, wenn der PC in den Standby-Modus geht. Genauso beim Ruhezustand - den wiederum kann man nur in den erweiterten Optionen einstellen. Dafür klickst du unter den beiden Feldern auf den gleichnamigen Link, dann geht ein neues Fensterchen auf, dort klickst du oben wieder auf den Link und dann suchst du in der Baumstruktur unter „Energie sparen“ den Punkt „Ruhezustand“.

Wenn du diese drei Optionen auf Null (d.h. „nie“) gesetzt hast, gehen weder PC noch Monitor von alleine aus. Es kann höchstens sein, dass er schwarz wird, aber dafür müsstest du manuell den schwarzen-Bildschirm-Bildschirmschoner einstellen. Standardmäßig gibts in Win7 nämlich keinen Bildschirmschoner.
Denk dran, dass du Änderungen auch mit „OK“ bestätigen musst, sonst werden sie nicht angewandt.

lg
ventrue

Hallo Ventrue,

verzeih, wenn ich das so direkt sage: Aber etwas präziser als
mit „an drei Stellen“ musst du das schon beschreiben. Du
kannst nicht von uns erwarten, dass wir jede Mausbewegung
beschreiben und selber nur solche bestenfalls vagen Aussagen
in die Gegend schmeißen.

kann ich verstehen.

Für das Abschalten des Bildschirms gibt es genau eine, und
zwar in den Energieoptionen: Systemsteuerung/Energieoptionen,
dort beim selektierten Energiesparplan auf
„Energiesparplaneinstellungen ändern“ klicken. Dann siehst du
ohne die erweiterten Optionen überhaupt geöffnet zu haben
schon zwei Dropdown-Felder, das obere regelt, ob und wann der
Bildschirm abgeschaltet wird.

Genau das ist eine der Stellen, an der ich es auf „Niemals“ geändert habe. Und zwar bei beiden Drop-Down Menüs! Nutzt aber nichts.

Das untere Feld regelt den Standby-Modus, und logischerweise
geht der Bildschirm auch aus, wenn der PC in den Standby-Modus
geht. Genauso beim Ruhezustand - den wiederum kann man nur in
den erweiterten Optionen einstellen. Dafür klickst du unter
den beiden Feldern auf den gleichnamigen Link, dann geht ein
neues Fensterchen auf, dort klickst du oben wieder auf den
Link und dann suchst du in der Baumstruktur unter „Energie
sparen“ den Punkt „Ruhezustand“.

Das ist die zweite Stelle, an der ich ebenfalls auf „nie“ geändert habe. Aber auch das reicht offenbar noch nicht.

Wenn du diese drei Optionen auf Null (d.h. „nie“) gesetzt
hast, gehen weder PC noch Monitor von alleine aus.

das ist bei mir aber nicht so. Nach genau 2 Std. geht der BS aus, selbst wenn ich mitten im arbeiten bin. Also muss es noch weitere Stellen geben…

Es kann
höchstens sein, dass er schwarz wird, aber dafür müsstest du
manuell den schwarzen-Bildschirm-Bildschirmschoner einstellen.

Bildschirmschoner schön und gut. Aber der aktiviert sich doch erst nach einer Zeit des Nicht-Benutzens, z.B. wenn man zwar ein Prgr laufen hat (z.B. Radio hören, wozu man ja weder Maus noch Tastatur braucht). Aber der BS-Schoner kommt doch nicht dann, wenn man mitten unterm Schreiben (z.B. e-mail) ist.

Standardmäßig gibts in Win7 nämlich keinen Bildschirmschoner.
Denk dran, dass du Änderungen auch mit „OK“ bestätigen musst,
sonst werden sie nicht angewandt.

ich habe gerade nochmals an den von Dir beschriebenen Stellen überprüft: es steht tatsächlich (ohne dass ich jetzt was verändert hätte) an allen drei Stellen auf „Niemals“ bzw. „nie“. Also hat der Rechner diese Einstellungen gespeichert. Es muss noch eine weitere Stelle irgendwo in den Tiefen des Systems geben, aber wo…

Herzlichen Dank nochmals im Voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Alexander

Hi,

Wenn du diese drei Optionen auf Null (d.h. „nie“) gesetzt
hast, gehen weder PC noch Monitor von alleine aus.

das ist bei mir aber nicht so. Nach genau 2 Std. geht der BS
aus, selbst wenn ich mitten im arbeiten bin. Also muss es
noch weitere Stellen geben…

während Eingaben erfolgen, greifen diese ganzen Nach-X-Minuten-Ausschalten-Optionen ohnehin nicht.

Wenn es *exakt* zwei Stunden sind, klingt das nach irgendeinem Timer, aber Windows macht sowas nicht von alleine. Vielleicht hast du Software installiert, die sowas macht. Viele Programme kann man z.B. so konfigurieren, dass sie nach getaner Arbeit den PC runterfahren. Wenn es nur *ungefähr* zwei Stunden sind, käme sogar die Hardware als Ursache in Frage. Temperaturprobleme beispielsweise (in dem Fall würde vermutlich gleich der ganze PC ausgehen, nicht nur der Monitor).

lg
ventrue

auch als anderer Benutzer? (o.w.T)
„Jugenschutz“ wird es wohl nicht sein… nur den Bildschirm ausschalten?

Gruß
Gela