Alte Daten wiederverwenden

Hallo Leute!

Mein ca. 6 Jahre altes Notebook mit Win XP ist vor kurzem leider kaputt geworden. Nun habe ich mir ein neues gekauft, mit Win7 drauf. Da ich natürlich meine alten Daten noch brauche, habe ich jetzt die alte Festplatte (vom kaputten Notebook) über einen Adapter per USB an mein neues Notebook angeschlossen. Jedoch komme ich an viele Daten nicht ran.

Prinzipiell muss ich bei allem die Sicherheitseinstellungen ändern, was zeitaufwändig ist.
Zusätzlich kann ich einige (natürlich gerade die wichtigsten) Dokumente nicht öffnen, wobei die Fehlermeldungen erscheinen, dass die Datei entweder schreibgeschützt, verchlüsselt oder beschädigt ist.
Die Dateien sind aber weder schreibgeschützt noch verschlüsselt. Und beschädigt kann ich mir auch kaum vorstellen, ich habe sie ja vor einer Woche noch benutzt.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, was ich da jetzt machen kann? Einerseits wegen der Sicherheitseinstellungen, andererseits wegen der Dateien, die ich gar nicht öffnen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

LG

Hallo,

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, was ich da
jetzt machen kann? Einerseits wegen der
Sicherheitseinstellungen, andererseits wegen der Dateien, die
ich gar nicht öffnen kann?

Ich nehme an, dass die Dateien in Verzeichnissen liegen, die nur dem alten XP-Nutzer zugänglich waren. Du könntest also entweder als Windows-Administrator die Verzeichnisse übernehmen oder (so würde ich das machen) das System mit einer Knoppix-CD starten und damit versuchen, die Dateien zu kopieren. Knoppix (Linux) schert sich nicht um Windows-Nutzerrechte.

Cheers, Felix