ich habe Software, die unter XP laeuft, aber nicht unter W7.
Gibt es bei W7 sowas wie einen XP-Mode oder gibt es eine W7-Version, die XP-Software-kompatibel ist??? Woran koennte es liegen, dass das Programm bei W7 nicht laeuft?
In den höherwertigen Windows 7 Versionen (Business, Professional, Ultimate) gibt es einen XP Mode. Das ist eine virtuelle Maschine auf Basis Microsoft VirtualPC, die sich transparent in Windows 7 integrieren lässt, d.h. du kannst die Programme im virtuellen XP installieren und dann direkt aus dem Windows 7 Startmenü aufrufen. Die Programme laufen dann in der virtuellen XP Umgebung, du kannst aber damit arbeiten als hättest du sie direkt unter Windows 7 installiert.
Alternativ kann man z.B. VirtualBox verwenden (frei für private Nutzung) und sich dort ein virtuelles Windows XP installieren, worin aber bei hardwarenahe Anwendungen vermutlich nicht funktionieren werden.
In den höherwertigen Windows 7 Versionen (Business,
Professional, Ultimate) gibt es einen XP Mode. Das ist eine
virtuelle Maschine auf Basis Microsoft VirtualPC, die sich
transparent in Windows 7 integrieren lässt, d.h. du kannst die
Programme im virtuellen XP installieren und dann direkt aus
dem Windows 7 Startmenü aufrufen. Die Programme laufen dann in
der virtuellen XP Umgebung, du kannst aber damit arbeiten als
hättest du sie direkt unter Windows 7 installiert.
Danke fuer die Antwort. Das klingt sehr gut. Installiert habe ich W7 Ultimate 32-Bit. Leider konnte ich den XP-Mode noch nicht finden. Habe bei Control Panel geschaut.
Aktiviert man den einfach oder wie funktioniert das?
um was für Software handelt es sich denn die nicht unter Win7 läuft?
Also ich habe mit meinem Win7 Ultimate 64-bit auch den XP-Modus drin
und bisher habe ich nur ein Programm was ich unter Win7 nicht so recht
zum laufen bekommen habe bzw. was etwas Probleme machte weil es die
eingabe des Masterpasswortes nicht zulässt. Es handelt sich da um das
Programm „Passwort Safe Version 4.5.9pe“ jedoch hat das Programm einen
Button mit dem man dann das Masterpasswort per Maus einklicken kann.
Somit ist es doch wieder funktionabel.
um was für Software handelt es sich denn die nicht unter Win7
läuft?
es ist mir gerade gelungen, ueber „check compatibility“ das ganze hinzubekommen.
bei dem einen pc musste ich dann noch „run as administrator“ klicken / bei dem anderen ging es so…
bin echt beeindruckt…
w7 ist ja schon ne tolle sache, aber ich habe die software 20mal installiert und mich gewundert und dachte, dass w7 halt noch nicht alles kann…
Ich sag doch: Win7 ist super, mann muss sich halt nur erst wieder n bissl darin zurechtfinden ^^
Kleiner Tipp am Rande: Wo du den Kompatibilitätsmodus auswählst, da kannst unten auch bei „Als Administrator ausführen“ ein Häkchen setzen, dann wird das Progi immer so ausgeführt, auch ohne Rechtsklick