Hi, bin dabei einen neuen PC zu kaufen und denke das WIN7 mit 64bit vermutlich die Zukunft darstellt. Komme aber von XP Prof mit 32 bit. Kann mir jemand sagen mit welchen Problemen ich beim umstieg 32 auf 64 bit rechnen muss? Angeblich gehen einige Programme nicht mehr und es hoennte mit den alten Druckern und scanner auch probleme geben. Stimmt das?
Danke
Pete
Hi
Hi, bin dabei einen neuen PC zu kaufen und denke das WIN7 mit
64bit vermutlich die Zukunft darstellt. Komme aber von XP Prof
mit 32 bit. Kann mir jemand sagen mit welchen Problemen ich
beim umstieg 32 auf 64 bit rechnen muss? Angeblich gehen
einige Programme nicht mehr und es hoennte mit den alten
Druckern und scanner auch probleme geben. Stimmt das?
ja, das stimmt. Aber das kannst du ja vorher abchecken: schau ob es Treiber für Win7 64 gibt für deine Hardware. Bei den Progis gibt es zig Listen im Netz von kompatiblen Programmen
Natürlich ist 64bit-OS die Zukunft, aber du willst den PC für die Gegenwart, und PCs sind kurzlebig. Deshalb würde ich mich an dem Heute orientieren. Im Moment hast du nur Vorteile von einem 64 bit System, wenn du a) mehr als 4 GB RAM brauchst und B) auch entsprechende 64bit- Software hast. Letztere breitet sich zwar langsam aus, aber ich schätze mal, dass noch immer über 90% der Software 32bittig sind.
Gruss
ExNicki
Ganz ehrlich: Steig auf Win7 64-bit um.
Ich bin auch von WinXP Prof. 32-bit direkt auf Win7 Ultimate 64-bit umgestiegen und hatte bis jetzt keine wirklich ernst zu nehmenden Probleme. (Im Vergleich: Vista hatte ich einen Abend drauf, danach war wieder XP drauf…).
Und sollte etwa wirklich rumspacken, dann hat Win7 nen recht guten Kompatibilitätsmodus.
Das einzige ist am Anfang die Eingewöhnung in Win7, da doch einige Sachen ziemlich anders aussehen und die Menüführung anfangs auch etwas „merkwürdig“ rüberkommt, aber ich würds nicht mehr hergeben.
Ganz ehrlich: Steig auf Win7 64-bit um.
Ich bin auch von WinXP Prof. 32-bit direkt auf Win7 Ultimate
64-bit umgestiegen und hatte bis jetzt keine wirklich ernst zu
nehmenden Probleme. (Im Vergleich: Vista hatte ich einen Abend
drauf, danach war wieder XP drauf…).
Und sollte etwa wirklich rumspacken, dann hat Win7 nen recht
guten Kompatibilitätsmodus.
deine Argument sind relativ schwach. Welche Vorteile hast du nun von Win 7 64, ausser dem, sagen zu können, dass du ein 64bit-System hast?
Gruss
ExNicki
Hallo,
also ich denke mal es kommt auf den PC an den du kaufen möchtest ob
du 32-bit oder 64-bit nehmen sollst. Sollte der neue PC 4GB oder mehr
an RAM haben und dann vielleicht noch freie RAM-Slots besitzen dann
denken ich könnte ein 64-bit Win7 schon besser sein. Da das 64-bit
weiterhin auch mit 32-bit Software funktioniert. Ich denke vielleicht
das du vielleicht mal schreiben könntest was du mit dem PC machen
möchtest.
Gruß
Hajo
Hi und vielen Dank fuer das Feedback. Tja, ich bin mir nicht so sicher welche PC ausstattung ich wirklich brauche. Ich arbeite 10-12 stunden am Tag am PC also brauche ich ein arbeitstier der auch moeglichst leise sein soll.
In der Hauptsache arbeite ich mit MS Programme wie Excel, Visio, MS-Project. Powerpoint. Ich will aber auch eine anstaendige Bearbeitung meiner Urlaubsbilder ohne ruckeln machen koennen und vielleicht mal ein Videofilm in ein anderes format konvertieren ohne dass es 6 Stunden dauert. Und, es soll moeglich sein ueber DVB-T fernsehfilme aufzuzeichnen. Die Berater bei Saturn etc sind der meinung dass ich dafuer eigentlich gar keine Grafikkarte benoetige und dass ein Intel Core Duo prozessor mit WIN 7 32bit ausreicht. Ich dachte man braucht fuer die Bildbearbeitung und Fernsehschauen immer eine Grafikkarte?
Jedenfalls sollen die Dell pC’s sehr zuverlaessig sein.
Pete
Es läuft wunderbar, ist mal wieder up to date und unterstützt Dinge wie DX10 bzw. 11 usw…
Ebenfalls kann ich mehr als 3.2GB RAM adressieren, was meiner Meinung nach das Hauptargument für ein 64-bit System ist.
Und wenn man schon von 32 auf 64 bit umsteigen will, bzw. das Betriebssystem umstellen will, warum nicht gleich 64bit? kostet gleichviel und macht keine Probleme (nicht so wie früher…)
Von mir aus könnt ihr auch DOS draufhauen, läuft ja auch 
Hallo
Ich hatte eigentlich auch Überlegungen angestellt ob 32 oder 64 Bit. Leider ist mein XP Notebook vor 2 Tagen übern Jordan gegangen und ich habe mich beim schnellen Neukauf für ein Sony mit Win7-64 bit entschieden. Es gibt kaum noch was anderes. Und ich habe bis jetzt keine Probleme damit. Es sind 4 GB Ram installiert.
Bis jetzt läuft jedes Programm und jedes Gerät ohne Probleme. Treiber werden sofort gefunden und ratzfatz installiert, auch ohne CD z.B. beim Epson Drucker.
Das Notebook wird allerdings hauptsächlich zum Arbeiten, Surfen usw. benutzt. Keine Spiele.
Gruss vonsales
Angeblich gehen einige Programme nicht mehr
Das betrifft in erster Linie Programme,die selbst aus irgendeinem Grund Treiber ins System einbinden wollen. Meist sind davon z.B. Emulationsprogramme wie „Daemon Tools“ betroffen,die es ermöglichen, Iso-Images als normales Laufwerk zu mounten. Da die Treiber für ein 32bit-System ausgelegt sind,funktionieren die auf einem 64bit-System natürlich nicht.
und es hoennte mit den alten
Druckern und scanner auch probleme geben. Stimmt das?
Das ist richtig. Wobei Scanner mit Emulationsprogrammen wie „VueScan“ manchmal doch noch zum Leben erweckt werden können. Bei Druckern siehts da wesentlich schlechter aus. Wenns für deinen Drucker keinen passenden Treiber gibt,siehts schlecht aus. Nur wenn du Win7 Ultimate hast,kannst du über den Umweg der virtuellen XP-Oberfläche (=virtuelles XP) den alten XP-Treiber verwenden. Nicht sonderlich komfortabel,soll aber funktionieren. Ein kleiner Tip noch: Vista-Treiber funktionieren unter Win7 auch noch…wenns also keine speziellen Win7-Treiber gibt,such mal nach welchen für Vista.