RDV - Schließen-Feld ausblenden?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Frage zur MS-Windows-Remotedesktopverbindung unter den Clients bei Windows XP, welche auf unseren Windows Server 2003 / Terminal-Server zugreifen. Denke, auf Grund des Zusammenhangs mit dem Server passt es hier rein…

Weiß jemand, ob man die Schließen-Schaltfläche (in der Kopfzeile der Sitzung), also das ‚X‘ ausblenden oder sperren kann?

Ich habe nämlich momentan das Problem, dass sich unsere Mitarbeiter mit Vorliebe mit der Schließen-Schaltfläche ‚abmelden‘. Natürlich hängen dadurch die gewissen Clients noch im System. Diese sind dann zwar getrennt, aber nicht abgemeldet. Ich habe nun in den Profilen die Leerlaufzeit bis zur automatischen Abmeldung auf eine Stunde gesetzt.

Das Problem hier ist folgendes, dass unsere Auftrags- und Rechnungssoftware nur einige Male zeitgleich geöffnet werden kann (lizenzbedingt). Durch das Schließen ohne Abmelden bleiben aber des öfteren die Clients als aktiv (in unserer Software, bzw. MSSQL-Datenbank) hängen. Könnte man die Schaltfläche sperren, müssten sich die Mitarbeiter über Start/Abmelden abmelden und ihre Programmzugriffe darauf dann gezwungenermaßen beenden. Problematisch wird es dann, wenn Mitarbeiter der Frühschicht sich über das ‚X‘ abmelden und damit die Leute der Spätschicht lizenzbedingt quasi nicht in die Anwendung lassen (Lizenzlimit erreicht).

Es soll aber möglich sein, dass die Clients die Verbindung minimieren können.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Google brachte mich hier leider nicht recht weiter, auch ein EDV-Mitarbeiter einer befreundeten Firma konnte mir nicht weiterhelfen. Gibt es vielleicht eine (kostengünstige) Alternative zur Windows-Eigenen RD-Verbindungssoftware?
Hinweise an die betroffenen Mitarbeiter haben nichts gebracht…

Schöne Grüße
Mike

Hi,

sorry für die vielleicht blöde Gegenfrage. Aber wieso setzt ihr das Programm nicht im TS mode ein?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737856…

Grüße, olli

Hallo,

hab mir den von Dir geposteten Link angesehen, finde aber keinen Hinweis auf eine Umstellung auf einen Terminalserver-Modus? Mhm… also über Start-Tags für die RDV hab ich nichts gelesen!

Irgendwie werd’ ich aus Deiner Antwort nicht schlau:

sorry für die vielleicht blöde Gegenfrage. Aber wieso setzt
ihr das Programm nicht im TS mode ein?

Wie darf ich TS-Mode verstehen?

Wir verwenden momentan einen Verbindungsaufbau zum TS über LAN. Würde hier was falsch eingestellt sein (DFÜ?), dürfte ja erst gar keine Verbindung zustandekommen? Auch bauen wir die Verbindung per IP-Adresse auf.

Ich schreib’ hier nochmal dazu: Es soll möglich sein, dass die Mitarbeiter die Sitzung ‚herunterlegen‘ können, um z.B. mit lokalen Anwendungen, die nicht am Server laufen würden, arbeiten können (u.A. Ersatzteileprogramme, die nur auf ‚normalen‘ Workstations mit Hardware-Dongles laufen). Also eine komplette Entfernung der Remotedesktopverbindungs-Steuerleiste oben kommt daher (für die meisten User) nicht in Frage - falls ‚TS-Mode‘ darauf abzielt.

Schöne Grüße
Mike

Hi,

Wie darf ich TS-Mode verstehen?

Die Benutzer können von einem Remotestandort aus Programme ausführen, Dateien speichern und Netzwerkressourcen verwenden, als wären diese Ressourcen auf ihren eigenen Computern installiert.

Wir verwenden momentan einen Verbindungsaufbau zum TS über
LAN. Würde hier was falsch eingestellt sein (DFÜ?), dürfte ja
erst gar keine Verbindung zustandekommen? Auch bauen wir die
Verbindung per IP-Adresse auf.

Das kommt drauf an. Auch über DFÜ wäre das möglich. Glaube aber nicht das es so ist.

Ich schreib’ hier nochmal dazu: Es soll möglich sein, dass die
Mitarbeiter die Sitzung ‚herunterlegen‘ können, um z.B. mit
lokalen Anwendungen, die nicht am Server laufen würden,
arbeiten können (u.A. Ersatzteileprogramme, die nur auf
‚normalen‘ Workstations mit Hardware-Dongles laufen). Also
eine komplette Entfernung der
Remotedesktopverbindungs-Steuerleiste oben kommt daher (für
die meisten User) nicht in Frage - falls ‚TS-Mode‘ darauf
abzielt.

Wieder Gegenfrage. Warum komplette RDP Verbindung? Stell im TS Modus ‚nur‘ die entsprechende Anwendung zur Verfügung. Diese sind dann bspw. als Shortcut auf dem Desktop der Anwender vervielfacht.

Viele Grüße, olli