Auftrennen eines active directory in 2 firmen

hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen rat, wie am einfachsten und schnellsten folgende situation gelöst werden könnte:
momentan besteht ein active directory mit zwei sites. an beiden standorten steht ein domänencontroller (2003). diese vpn verbindung soll nun gekappt werden und die beiden standorte werden zwei eigenständige firmen. für beide sites wurde allerdings ein exchange 2003 verwendet.
ich hätte jetzt auf die schnelle einen zweiten exchange in der zweiten site installiert und die entsprechenden postfächer umgezogen. und dann die vpn verbindung getrennt und den quasi backup dc manuel die betriebsmaster rollen verpasst. beim exchange hab ich noch ein bisschen bedenken bzgl der routing gruppen. in zukunft werden dann beide firmen neue email domänen bekommen.
was meint ihr dazu? könnte das funktionieren?
ich danke schon mal für gute tipps!

Hallo chawwa,
leider kann ich dir auch nicht helfen, aber dass dir bis jetzt niemand geantwortet hat liegt vielleicht daran, dass die Frage besser in ein Betriebssytem-Brett passt, ev. Windows-Server.

Grüsse max

hi max!
danke für den hinweis…ein aufmerksamer admin hier hat das schon übernommen.
die hoffnung steigt auf gute tipps :smile:

Hallo,
falls dir hier niemand auf deine doch etwas spezielle Frage antworten kann, versuchs mal direkt in den deutsch- oder englischsprachigen Foren von MS:
http://social.technet.microsoft.com/forums/de-de/cat…

Grüsse max