ich habe mich diese Woche zum ersten mal mit dem Windows Server 2008 beschäftigt und obwohl mein Eindruck überaus gut ist bin ich von einer Funktion entsetzt und das wäre die integrierte Sicherung. Wenn man die mit NTBackup vergleicht ist „Rückschritt“ noch schmeichelhaft formuliert.
Ich habe folgendes Problem. Aktuell wird in meiner Firma Server 2003 genutzt. Als Sicherung setzten wir NTBackup ein mit dem wir den kompletten Server (alle Partitionen + System State) auf 6 verschiedene USB-HDDs sichern (pro Tag eine HDD). Die Sicherung ist so eingestellt das immer ein vollständiges Backup durchgeführt wird und die alte Sicherung überschrieben wird. Es werden keine differentiellen bzw. inkrementelle Sicherungen verwendet. Diese Strategie hat sich über Jahre hinweg äußerst bewährt und mein Chef möchte auch an dieser Strategie festhalten so wie ich auch.
Ich habe jetzt versucht ein vergleichbares Model mit Server 2008 herzustellen was sich aber als sehr schwierig herausgestellt hat.
Erstens: Wenn man USB-HDDs für eine geplante Sicherung verwenden will müssen alle 6 HDDs zum Zeitpunkt der Auftragserstellung angeschlossen sein damit ich alle zur Verwendung markieren kann -> wenn mal eine HDD ausfällt und ich eine neue verwenden will, muss ich wieder zur Auftragsänderung alle HDDs anschließen. Das ist mehr als unpraktisch.
Zweitens: Beim sichern auf eine HDD wird egal was ich in den Optionen einstelle als ersten eine Vollständige Sicherung erstellt und alle weiteren Backups sind inkrementell.
Finde das man die neue Sicherung nicht wirklich nutzen kann, die ist wirklich alles andere als gelungen bzw. brauchbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Sicherungslösung die meinen Anforderungen entspricht und vorzugsweise kostengünstig ist. Für unsere alte Lösung mussten wir quasi nichts bezahlen da NTBackup in Windows integriert ist. Hunderte von Euros wollen wir nicht in eine drittanbietersoftware investieren.
Hat jemand einen Lösung für mich bzw. einen Rat.
Schon mal danke!
nur hurtig aus dem Ärmel geschüttelt: hast du einfach mal testhalber die NTBackup.exe von einem alten Server auf den neuen aufkopiert?
Manchmal isses wirklich so einfach
ja das habe ich schon versucht aber so einfach geht es leider nicht.
NTBackup lässt sich mit verweisen auf fehlende dll Datein und diversen anderen Fehlermeldungen nicht starten.
NTBackup lässt sich mit verweisen auf fehlende dll Datein und
diversen anderen Fehlermeldungen nicht starten.
Naja, dann kopier halt die gewünschten DLLs mit rüber.
Ich würd nur nicht über bestehende drüber kopieren, dann lieber alles in einen eigenen Ordner.
Und die anderen Fehlermeldungen müsstest du schon nennen.
Naja, dann kopier halt die gewünschten DLLs mit rüber.
Ich würd nur nicht über bestehende drüber kopieren, dann
lieber alles in einen eigenen Ordner.
Und die anderen Fehlermeldungen müsstest du schon nennen.
lg, mabuse
Wie gesagt, einfach so klappt das nicht. Habe natürlich auch die DLLs mit rüber kopiert aber leider gehts immer noch nicht. Die meldungen besagen das diverse Werte in verschiedenen Dateien nicht den erwarteten entsprechen.
Würde auch gerne eine Lösung bevorzugen die nicht so „zusammengeschustert“ ist.
Das NTBackup ist keine gute Idee für einen Win2008 Server. Insbesondere dann nicht, wenn es ein Domänencontroller ist! Die „Systemstate“-Sicherung von NTBackup ist unter Win2008 auch nicht mehr vorgesehen. Vielmehr ist die neue Sicherungsmethodik eine Art von Snapshot-Verfahren ähnlich eines kompletten Images wie es mit Programmen wie denen von Acronis erstellt wird. Nur so lässt sich ein Domänencontroller unter Win2008 zuverlässig wiederherstellen nach einem Ausfall.
Aufgrund der inkrementellen Sicherungsmechanismen ist die Nutzung mehrerer externen Festplatten meines Erachtens nach auch nicht mehr so sinnvoll. Wir installieren Win2008 Server auf einem gespiegelten RAID-System aus zwei Festplatten und sichern diese auf eine dritte.
Moien!as NTBackup ist keine gute Idee für einen Win2008 Server.
Insbesondere dann nicht, wenn es ein Domänencontroller ist!
Die „Systemstate“-Sicherung von NTBackup ist unter Win2008
auch nicht mehr vorgesehen. Vielmehr ist die neue
Sicherungsmethodik eine Art von Snapshot-Verfahren ähnlich
eines kompletten Images wie es mit Programmen wie denen von
Acronis erstellt wird. Nur so lässt sich ein Domänencontroller
unter Win2008 zuverlässig wiederherstellen nach einem Ausfall.
Da geb ich dir völlig recht.
Ich benutze NT-Backup auch nur für die Sicherung der „normalen“ Daten.
Das System selber wird mit Acronis gesichert (so alle 6 Wochen mal, da tut sich ja eher wenig), die User-Profile und sonstigen Daten täglich mit NT-Backup auf einen Streamer.
Ich mach auch keine inkrementellen Backups mehr, ist mir im Fall der Fälle zu lästig, und da ein Vollbackup incl. Verify auch nur 3 Stunden dauert . . .
wenn man Daten zuverlässig und komfortabel sichern möchte, kommt man um eine professionelle Backup Lösung wie BackupExec nicht herum.
Dieses Gemurkse mit NTBACKUP habe ich schon vor längerer Zeit längst aufgegeben. Die Software kostet zwar ein paar Euro, im Gegensatz zu einem Datenverlust ist das aber Peanuts.
Auch die Sicherung auf externe USB Platten ist nun wirklich nicht der wahre Jakob. Ist mir viel zu langsam und zu unzuverlässig.