ActiveDirectory: dynamische DNS Registrierung

Hallo,

wir haben bei uns eine Win2003 Domäne, in der diverse DNS Server stehen, die ihre Einträge untereinander replizieren. Außerdem gibt es aber aus diversen Gründen auch noch zwei Linux DNS-Server (Bind), welche über einen axfr Zonentransfer die DNS Einträge der Windows DNS Server übernehmen.
Allerdings kommt es nun immer mal wieder zu dem Phänomen, dass sich Windows PCs, die in der Domäne sind, versuchen ihren DNS Eintrag der dynamischen Registrierung bei den Linux DNS-Servern zu aktualisieren. Dies schlägt natürlich fehl.
Wenn ich versuche per „ipconfig /registerdns“ den Eintrag zu aktualisieren bekomme ich eine Fehlermeldung im Eventlog (Ereigniskennung 11160; Quelle DnsApi):

Adaptername : {AA9151A3-FECA-476B-ACB5-DB4B4260B170}
Hostname : servername
Adapterspezifisches Domänensuffix : domain.local.de
DNS-Serverliste :
192.168.1.1, 192.168.1.2, 192.168.10.1
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.168.10.1
IP-Adresse(n) : 192.168.55.93

Dabei wären die beiden IP-Adressen im 192.168.1.0/24 Netz die Windows DCs und der Linux-Bind Server im 192.168.10.0/24. 192.168.55.93 ist die IP des Servers der sich versucht dynamisch zu aktualisieren.

Wie kann ich steuern, dass sich der Rechner nur versucht bei den Windows DCs zu aktualisieren (was einwandfrei funktionieren würde) und nicht nach eigenem ermessen ab und zu den Linux DNS Server dafür benutzt?

Vielen Dank,
Christian

Hallo Christian,

wäre es nicht am einfachsten den Bind-DNS aus der DNS-Serverliste zu löschen. Damit sollte er auch nicht mehr danach suchen bzw. versuchen sich dort zu registrieren.

Als zweites würde ich vielleicht dem Server eine feste IP verpassen und dann einen Host-A Record für den Server einrichten der ja dann auch repliziert wird. Ausserdem um ganz sicher zu gehen kannst Du, sofern ein DHCP läuft, im DHCP auch noch eine Reservierung für die ServerIP eintragen damit niemand diese IP versehentlich vom DHCP zugeweisen bekommt, bzw. die Server IP so wählen, daß sie nicht im Scope der zu verteilenden IP-Adressen des DHCP liegt.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig erfasst und konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Oliver