ich muss ein wenig weiter ausholen am Anfang. Wir betreiben einen Terminal Server in der Firma worüber unsere Filialen an unser Warenwirtschaftsystem angebunden sind.
Wenn ich einen neuen User am Terminalserver einrichte und ich mich mit diesen anmelde und die .exe für das Warenwirtschaftssystem starte, meldet mir Window, dass ich über nicht ausreichende Berechtigung verfüge. Bei bestehenden Usern funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich den neuen Usern Admin Rechte zuweise, kommt diese Fehlermeldung. Ich kann allerdings jede andere Anwendung ohne Probleme ausführen bzw. Ordner auf dem Netzlaufwerk anlegen/editieren/löschen wo das WWS liegt.
Kann der Fehler in der ActiveDirectory liegen? Oder wo kann ich noch nach fehlern schauen?
Hoffe mir kann jemand bei dem verzwickten Problem helfen.
die Exe liegt auf einem Netzlaufwerk, dass für jeden Freigegeben ist und die Meldung kommt sobald ich das Programm ausführen möchte,
das ich eine Berechtigung habe.
Auch wenn ich den neuen Usern Admin Rechte zuweise,
kommt diese Fehlermeldung
Hallo Manuel,
dann vermute ich, dass Du zwar ausreichende Freigabe-Rechte erteilt hast, aber eben nicht ausreichende „Sicherheits“-Rechte im Dateisystem des Servers, auf dem die EXE liegt.
Admin-Rechte musst Du dafür sicher nicht vergeben.
Ich habe in den Sicherheitsrechten „Jeder“ Vollzugriff gewährt, aber es hat auch keine Auswirkungen darauf. Wenn ich auf die EXE mit der Rechten Maustaste Klicke und sage „Ausführen als“ kommt die selbe Fehlermeldung das ich keine „ausreichende Rechte“ habe.
Ich habe gerade weiter ausprobiert, es muss auf jedenfall irgendwas mit der Laufwerksfreigabe zu tun haben, da wenn ich auf andere EXE auf das Laufwerk klicke kommt die selbe Fehlermeldung. Klicke ich z.B. auf das CD-LW auf eine Exe zum ausführen kommt die Fehlermeldung nicht.