Hallo zusammen,
ich habe gerade einen frisch installierten Windows Server 2003 Standard. Auf der Maschine war vorher auch schon 2003 drauf, wegen der Umstellung auf VLAN habe ich Ihn aber neu gemacht.
Beim Versuch auf WindowsUpdates zu gehen, werden auch 2 Pluins nachgeladen und installiert. Dann komme ich gerade noch bis zum grünen Suchbalken. Statt der Liste der Updates kommt dann aber der Fehler 0xd80072FDE: „Cannot_Access_to_Internet“ oder so ähnlich.
In der Not habe ich mir das SP2 und den IE7 für 2003 manuell gezogen und installiert.
Wer hat hier einen Tipp für mich?
wer mit einem ungepatchten Windows 2003 ohne Firewall ins Internet geht, kann die Uhr danach stellen, wann das System kompromittiert wird.
Ich habe mal gesehen, dass unmittelbar nach dem ertsen jungfräulichem Start eines Servers die Meldung „Windows wird heruntergefahren“ kam, da der Server binnen Minuten vom Blaster Wurm befallen war.
@Steve Jobs
…weiss ich auch, dass man den Server nicht ohne AV fahren sollte.
Die Windows Updates sind auch ebenso wichtig und ich kann das halt nicht gleichzeitig machen. Im übrigen läuft vor dem Server ein Linux-Firewall.
Zurück zum Problem: kann ein Angriff denn auch den Zugang zur Windows-Updateseite blocken? In den manuellen Windows Katalog und in die Startseite komme ich ja rein.
ich würde mal alle Cache-Dateien des IE löschen inkl. Browserverlauf, Cookies usw. Zusätzlich noch die Systembereinigung (cleanmgr.exe) laufenlassen. Nach einem Reboot dann neu versuchen.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert, gibt es verschiedene Tools (z. B. pcwUpdateRepair) zur Reparatur von Windows Update. Auf einem Server hab ich die allerdings noch nie verwendet…
Hi Woly,
vielen Dank für die zusätzlichen Tipps. Da ich eigentlich 2 Maschinen zum Aufsetzen habe, habe ich die versaute Maschiene zum Testen mit DHCP am Netz (also noch ohne Domäne). Und die zweite habe ich geplättet und neu gemacht. Da hat der Windows update sofort funktioniert. Glücklicherweise habe ich in den Ferien ein gewisses Zeitfenster, bis die Sache zum Schulbeginn wieder laufen muss. Wenn die 2. Läuft , werde ich die Server Tauschen.
Mal ne Frage: Kennst du auch den cmd-Aufruf für das Defragmetieren? defrag scheint es ja nicht mehr zu sein. Könnte ich bei Ausrollen der Clients brauchen.
Kann mir das ganze nur so erklären wie immer: irgend ein Angriff kurz nach dem Online gehen hat mir in die Installation gespuckt. Beim 2. Server habe ich zuerst Norman AV installiert und den Update gefahren.
irgend ein Angriff kurz nach dem Online gehen hat mir in die Installation gespuckt
Moin Dietmar,
kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Server hinter 'ner Linux-Firewall läuft, wie Du schon geschrieben hast. Aber es kommt halt immer mal wieder vor, dass selbst frisch aufgesetzte Maschinen irgendwo einen Knacks haben.
Und jetzt? Willst Du wirklich beide Server neu aufsetzen? Haben die erwähnten Tools nicht geholfen?