Serverbasiernde Profile:

Hallo,
hatte das schonmal jemand?
ich habe gerade an einem Cleint ein Userprofile erstellt und auf den Server geladen. OK
Auf dem server den Profilordner freigegeben, Rechte eingestellt, und einen Testuser mit dem dazugehörenden Profilpfad erstellt.
Anmeldung auf dem Client funktioniert auch, aber:
Das XP-Startmemü steht wieder auf Modern, obwohl ich es auf Klassisch haben wollte. Weiß jemand, wie man diese Einstellung ins Profil hineinbauen kann? Registry-Patch?

gruß Dietmar

Active Directory Domain?
Wenn ja sieht es wie folgt aus:

1. Ordner für die Profile erstellen und Freigeben
  2. In dem Ordner ein Verzeichnis für den Benutzer anlegen und ihm ändern Rechte auf den Ordner gewähren.
  3. Im AD den Benutzer aufrufen und unter der Registerkarte Profil den Profilpfad eintragen (\servername\freigabe\benutzerordner)

Gruß
Peter

Active Directory Domain?

ja. Ich habe es so gemacht, wie du es beschreibst. Allerdings hatte ich mit den Rechten anfangs etwas falsch, weil ich den Teastbenutzer erst nachträgich im ADS erstellt habe. Da mußte ich seine Rechte nachtragen. Da scheint es manchmal Ärger mit der Rechtevererbung zu geben…
Frage: Wenn ich auf dem TestClient als Admin das Profil übertrage, kann man ja dort gleich einen Benutzer oder eine Sicherheitsgruppe angeben. Funktioniert die Rechtevergabe im Profilordner des Servers dann besser?

Gruß Dietmar.

Nein, das sind zwei verschiedene Ordner. Somit können auch verschiedene Rechtestrukturen bestehen.

Theoretisch gesehen müsstest du den Profilordner auf dem Server nichtmal erstellen. Es würde ausreichen wenn du im Benutzeraccount den Profilpfad einträgst der entsprechende Ordner wird dann mit den benötigten Rechten für den Benutzer erstellt. Nachteil daran ist das nur der Benutzer zugriff auf den Ordner hat. Du als Admin müsstest dann erstmal den Besitz übernehmen und die Rechte wieder soweit anpassen das du als Admin zugriff drauf hast. Deshalb ist die Variante mit dem händigen anlegen des Ordners sinnvoller.

Warum willst du als Admin das Profil händig auf den Testclient kopieren? Bei der Anmeldung des Benutzers am Client wird das Profil vom Server zum Client übertragen. Sollte es auf dem Server nicht vorhanden sein wird ein Standardprofil für den Benutzer auf dem Client erstellt. Bei der Abmeldung des Benutzers wird das gerade verwendete Profil wieder zum Server übertragen. Sollte noch kein Ordner an dem Speicherort des Profilpfades bestehen wird wie in Variante zwei beschrieben ein Profilordner angelegt.

Die Umstellung des Startmenüs von modern auf klassik musst du auf jedenfall einmal machen, es sei den du würdest Gruppenrichtlinien erstellen.

Gruß
Peter