Hallo
kann mir jemand sagen, wie ich an die Boot.ini Windows Server 2003 komme.
Ich muss da was probieren, dazu muss ich Sie ändern und kopieren.
Ich komme nur dran mit msconfig. Da weiss ich aber nicht wo sich dei Datei befindet.
Karl-Heinz
Hallo
kann mir jemand sagen, wie ich an die Boot.ini Windows Server 2003 komme.
Ich muss da was probieren, dazu muss ich Sie ändern und kopieren.
Ich komme nur dran mit msconfig. Da weiss ich aber nicht wo sich dei Datei befindet.
Karl-Heinz
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich an die Boot.ini Windows Server
2003 komme.
die Boot.ini liegt direkt im Rootverzeichnis.
Sie ist versteckt, muss also zuerst sichbar gemacht werden.
„Attrib -h Boot.ini“
oder eben über die Ansichtsoptionen im Explorer
Gruß,
Woody
Hallo Woodpecker,
ja vielen Dank, manchmal ist man auch zu blöd. Ich bin ja mit Dos aufgewachsen, hab aber leider versucht, mit der Explorer Suche die Datei zu suchen. Ich hatte schon eingestellt, versteckte Dateien suchen. Warum zeigt er die mit der Suchfunktion nicht an ??
Vielleicht kannst Du mir noch eine andere Frage beantworten.
Ich habe mit Win 2003 Die Festplatte gespiegelt. Wenn die gespiegelte Platte 1 defect ist, kann ich Sie wechseln. Der Rechner bootet dann wie ghabt über Platte 0. Ist aber Platte 0 defect, bootet der nicht mehr.
Ich habe einiges gelesen, man müsse die Boot.ini anpassen.
Wie soll ich das machen, wenn der nicht mehr bootet.
Gruß Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
sorry, aber von RAID hab ich keine Ahnung.
Ich habe einiges gelesen, man müsse die Boot.ini anpassen.
Wie soll ich das machen, wenn der nicht mehr bootet.
Mein Vorschlag wäre, Knoppix von CD zu booten, und damit die Boot.ini zu editieren. Aber auch da weiß ich jetzt nicht, wie Knoppix mit RAID zurechtkommt. Da gibts ja auch verschiedene Arten (SCSI/IDE, Hardware-RAID, Software-RAID).
Da kann ich leider nicht weiterhelfen
Gruß,
Woody
Hallo Karl-Heinz,
Ich habe mit Win 2003 Die Festplatte gespiegelt. Wenn die
gespiegelte Platte 1 defect ist, kann ich Sie wechseln. Der
Rechner bootet dann wie ghabt über Platte 0. Ist aber Platte 0
defect, bootet der nicht mehr.
Kommt jetzt draus an, wie das RAID aufgebaut ist.
Ein richtiger RAID-Controller gaukelt schon dem BIOS vor, es gäbe nur eine Festplatte. Wird eine als defekt erkannt schaltet der Controller automatisch auf die zweite um.
Bei einem Software-RAID erkennt das BIOS jede Platte als einzelnes Laufwerk. Das BIOS bootet dann ganz normal von einer der der Festplatten nach den normalen Regeln. Der Windows-RAID-Treiber blendet dann das zweite Laufwerk aus und spiegelt die Daten darauf.
Jetzt kommt es darauf an, welche Defekt die Festplatten haben.
Ist die zweite Platte defekt, kümmert das das BIOS mal nicht, es bootet sowieso von der ersten.
Kann jetzt der MBR noch von der defekten ersten Platte gelesen werden, lädt ihn das BIOS und gibt die Kontrolle an den MBR ab. Der MBR kann dann die weiteren Teile nicht mehr laden und das System hängt.
Ist die erste Plato so defekt, dass das BIOS sie nicht mehr erkennt, wird es versuchen von der zweiten zu booten. In der Boot.ini steht nun aber, dass Win vom ersten Laufwerk geladen werden soll …
Eine Möglichkeit ist nun, Platte 1 als Platte 0 einzubauen.
Die andere ist, die Boot.ini so anzupassen, dass man auswählen kann ob Win von Platte 0 oder Platte 1 gestartet werden soll.
Ich habe einiges gelesen, man müsse die Boot.ini anpassen.
Wie soll ich das machen, wenn der nicht mehr bootet.
Das müsste man vorher machen 
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
also ich habe da momentan kein Problem. Aber ich habe einen neuen Server in Betrieb genommen und kann diesen nicht mit dem Ping Befehl ansprechen, daher wollte ich einfach die zweite Platte ausbauen und Sie in einem anderen Rechner einbauen. Da´bei habe ich eben festgestellt, das ich die gespiegelte also Platte 1 nicht booten kann.
Es sind SATA Platten.
Die Platte als erste einbauen also Platte 0 habe ich versucht. Macht der Rechner auch nicht.
Da auf dem neuen schon wichtige Daten sind, will ich damit keine Experimente machen. Ich habe mir daher einen anderen Rechner genommen, allerdings mit IDE Platten und habe einfach mal platte O wärend dem Betreib gezogen. Irgendwie ist es mir dann nach einigen versuchen gelungen, von der zweiten Platte zu booten, aber nur, nachdem ich die erste wieder angesteckt hatte und ich musste dann in der Auswahl, die er vor dem Start anbietet die Mirroring Platte wählen. Dann hat er immer von der Platte 1 gebootet. Ich weiss leider noch nicht genau warum und wie ich da hingekommen bin.
Da die zweite ja ein Abbild der ersten sein soll, müsste eigentlich, wenn ich die erste abziehe, der Rechner mit den SATA Platten mir eigentlich auch das Auswahlmenü bringen, wo ich dann die gespiegelte wählen kann. Tut er aber nicht, der Cusor blinkt nur.
In der Boot.ini ist das korrekt angegeben. Hat die gespiegelte keinen MBR ?. oder was fehlt da.
Kann ich diesen Vorgang nicht von einer CD Laden. Ich habe schon gelesen dazu benötigt man NDLP und NTDTECT.com und die Boot.ini.
Habe ich auf Diskette geschriben, geht aber nicht. Kann man da eventuell eine Windos Start CD oder Start Diskette erstellen, won ich dann das Auswahl Menü bekomme und wählen kann, von welcher Platte gebootet werden soll.
Gruß Karl-Heinz