Firewall / Antivieren-Suite für WinServer

Aaaalso:

ich habe von microsoft den windows server 2003 und 2008 gratis zu verfügung bekommen.
ich habe aber nicht vor die als server zu betreiben (eigentlich hätt’s auch nen simpeles xp pro getan -.- aber 'nem geschenkten gaul…)

egal:
wie man die benutzeroberfläche wie ne gewöhnliche workstation aussehen lässt weiss ich.

aber die ganzen gratis security porgramme verweigern die installation :frowning:

hat jmd ne empfehlung?

schon ma im voraus danke , TanceEnergy

Hallo

hat jmd ne empfehlung?

Ja: Die Server-Versionen haben ja auch die eingebaute Firewall. Sofern Du einen Paketfilter brauchst, weil Dein System direkt am Internet hängt, erfüllt das seine Aufgabe gut. Ergänzend kannst Du ja die Dienste vernünftig konfigurieren.

Dann die üblichen Massnahmen (Daten regelmässig sichern, System und Programme aktuell halten, möglichst nicht permanent als Admin arbeiten…) und Dein System läuft.

CU
Caleb

Hallo,

aber die ganzen gratis security porgramme verweigern die
installation :frowning:

die sind ja auch nur für den Privateinsatz gratis. Da kaum jemand einen Server rein privat betreiben dürfte, besteht für die Hersteller der Software kein Anreiz, die Software für Server kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Da ein Großteil der für den Privatgebrauch kostenlosen Software unerlaubterweise gewerblich eingesetzt wird, kann ich die Hersteller verstehen, dass diese bei Servern die Installation technisch unterbinden.

Mir ist weder eine Firewall, noch ein Anti-Virusprogramm bekannt, welches kostenlos und für Server geeignet ist.

Gruß

S.J.

Hallo!

Zumindest ClamWin als Virenscanner läuft auch auf den Windows Server Systemen.
http://de.clamwin.com/

mfg
christoph

vielen dank für die antworten!

dann werd ich’s halt einfach so lassen :wink: