Hallo,
wenn ich in der URL Leiste telnet://xyz tippe möchte ich nun das ein anderes programm anstatt die telnet.exe gestartet wird.
Überspielen geht ja leider nicht das verhindert leider der Windows Dateischutz das ich mein neues programm als telnet.exe speichere.
Gibt es ggf. über die Registry eine möglichkeit den telnet aufruf auf ein anderes Programm umzulenken ?
Hintergrund ist folgender
Ich möchte das anstatt der telnet.exe das Programm putty.exe gestartet wird.
Das ganze muss per URL aufgerufen werden mit telnet geht das wunderbar nur leider nicht mit putty.
Beispiel:
telnet://172.16.0.50 geht
putty://172.16.0.50 geht nicht…
hmmm, also so wie ich mir das dachte funktioniert es leider nicht…
es muss doch eine möglcihkeit geben Windows zu sagen das beim Aufruf von telnet nicht die telnet.exe geöffnet werden soll sondern eine andere Anwendung…hmmm *grübel*
Hallo Thomas,
also ich starte z.b. den Explorer (nicht den IE den normalen Datei Explorer) und gebe oben in das Feld wo normalerweise ( C:\Windows\ etc…etc… ) drinnen steht
telnet://10.11.12.13 ein dann wird ja die telnet.exe wie folgt aufgerufen …
telnet.exe 10.11.12.13
ich möchte nun aber an selber stelle mit dem commando telnet://10.11.12.13 nicht das hier die telnet.exe genommen wird sondern die putty.exe
so das Windows praktisch den aufruf startet
putty.exe 10.11.12.13
habe bis jetzt schon so einiges durchprobiert…leider bis jetzt ohne erfolg…
ich möchte nun aber an selber stelle mit dem commando
telnet://10.11.12.13 nicht das hier die telnet.exe genommen
wird sondern die putty.exe
Wenn ich das im Firefox mache, fragt er mich, welche exe ich mit Links, die telnet benutzen verknüpfen möchte. Dann wähle ich Putty aus und das Fenster öffnet sich. Da ich mir diese Auswahl auch merken kann, sollte es danach auch sofort ohne Abfrage funktionieren (was ich jetzt nicht getestet habe). Oder verstehe ich Dich nicht richtig?
Eingabeaufforderung. Dort kannst du dir mit „ftype telnet“ die aktuelle Zuordnung anzeigen lassen. Mit „ftype telnet=C:\Pfad\Zu\putty.exe %1“ kannst du diese neu setzen.
Loesung 2:
Regedit. HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell\open\command aendern. Wie bei ftype %1 als Platzhalter fuer die IP.
Loesung 3:
Windows Explorer. Einfach oeffnen, dann Extras -> Optionen -> Dateitypen. Dort gibt es einen Dateityp „URL:Telnet-Protokoll“ (Erweiterung: (KEINE)). Selektieren -> Erweitert -> open -> Bearbeiten
Im Hintergrund macht das glaube alles das gleiche. Aber viele Wege fuehren in dem Fall zum gleichen Ziel.
das problem ist das putty zwar startet und auch verbindet aber die default settings die in der putty.ini stehen völlig ignoriert…
allerdings nur bei dieser start variante…
ein kleines prob. habe ich noch wie oder wo kann ich es ändern das genau diese Verbindung immer über einen ProxyServer gelenkt wird. ?
Sowas ähnliches wie in den WebBrowsern.
Alternativ kannst du auch, vorausgesetzt du hast eine entsprechende Gegenstelle, ueber HTTPS ueber einen normalen Web-(HTTP/HTTPS)-Proxy tunneln.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_(Rechnernetz)