Wie lange dauert Install + Einrichtung 2008 R2

Hallo miteinander,
wir sollen in unserer Firma das gesamte Netzwerk umstricken auf Server 2008. Zur Zeit ist es noch ein Novell-Netzwerk.
Es sollen 2 DCs mit AD etc. und 1 FS aufgebaut werden.
Hardware= Server mit 2 Platten (Raid 1)für OS und 4 Platten (Raid 5) für Daten.
Userkonten sind ca. 120.
OUs ca 10.
ICH weiß, dass das alles richtig Zeit braucht von der Planung bis zur Produktivität, aber WIE erklär ich das meinen Chefs?
Die meinen, das geht so nebenher und ist nach 2 Wochen erledigt und läuft bis zum St.Nimmerleinstag.
Gibt es eine Auflistung, aus der in etwa hervorgeht, wofür man wie lange rechnen sollte?
Natürlich auch inkl. Hardware check usw.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Frage ist, sollen die Daten aus dem alten System Migriert werden, oder baust Du parallel ein Zweites System auf?

Falls ja geht das recht schnell, genaue Zahlen habe ich allerdings nicht, aber mit zwei Wochen vom Aufbau bis zum Live-System sollte das gehen, vorausgesetzt man weiß was man tut.

Falls nicht, dann ist der Zeitansatz Makulatur da niemand haargenau vorhersagen kann wie die Migration läuft, welche Probleme auftreten (könnten…)d.h. es müsste vorher getestet werden usw…
Aber auch hier gibt es IMHO keinen genauen Zeitansatz.

Gruß
Ray

Hy,

wir sollen in unserer Firma das gesamte Netzwerk umstricken
auf Server 2008. Zur Zeit ist es noch ein Novell-Netzwerk.

Novell4? 5? Suse?

Es sollen 2 DCs mit AD etc. und 1 FS aufgebaut werden.
Hardware= Server mit 2 Platten (Raid 1)für OS und 4 Platten
(Raid 5) für Daten.
Userkonten sind ca. 120.
OUs ca 10.
ICH weiß, dass das alles richtig Zeit braucht von der Planung
bis zur Produktivität, aber WIE erklär ich das meinen Chefs?

Indem Du gegenüberstellst was die Arbeitszeit UND der Ausfall kostet wenn es nicht einmal richtig gemacht wird sondern „so nebenbei“ (mehr dazu später).

Die meinen, das geht so nebenher und ist nach 2 Wochen
erledigt und läuft bis zum St.Nimmerleinstag.

2 Wochen sind Realistisch, aber nicht nebenbei sondern Vollzeit. Und NICHT durch "irgendeinen "HiWi, sondern einen Administrator!

Gibt es eine Auflistung, aus der in etwa hervorgeht, wofür man
wie lange rechnen sollte?

Nein, sind alles Erfahrungswerte (bei mir ca. 10 Jahre Berufserfahrung).
Ich schätze mal wenn die Server (also fertig konfigurierte von DELL, HP, IBM oder so) da sind und den sog. BurnIn test hinter sich haben und das OS installiert ist und das AD erstmal läuft ist, sind ca. 2-3MT fertig. Dann AD konfigurieren (ist nochmal 2-3 Tage). DANN die Daten migrieren und User migrieren (in der ungefähren Reihenfolge).
Wenn kein Geld für eine Testumgebung (VM?) da ist muss man eher „hoffen“ das es mit DEM so konfigurierten System klappt, besser wäre es danach NOCHMAL einmal sauber durch zu installieren und konfigurieren ehe man das System Live schaltet (einfach um a) eine gewisse Routine zu bekommen und b) evtl. Fehler noch ausmerzen zu können). Dann ist die zweite Woche rum.
Wohlgemerkt: Damit ist mindestens 1 Admin Vollzeit und einer ca. zu 70-80% ausgelastet!

Wenn Du das „so nebenbei“ machst wird es folgendermassen laufen: Der HiWi wird zwei Kartons hingestellt bekommen. Einmal Hardware (irgendwas) einmal Software (was der Einkäufer, der sonst nur Blumentöpfe kauft so für billig hält). Das fängt der dann unmotiviert an zusammen zus chrauben. 2 tage. Dann nimmt man mal die Windows CD/DVD in die hand und installiert auf beiden Servern. 2 Tage. Dann schaut man wie man das AD ans rennen bekommt. 1-2 Tage. Dann schaut man die zu kopierenden Daten an und versucht die rüber zu kopieren. 2 Tage. Dann fehlen auf einmal irgendwelche Connektoren oder Treiber, die gesucht und eingespielt werden müssen. 2 tage. Dann hat man das AD fertig und updated mal so wegen diesen komischen Sicherheitshinweisen die Systeme. 1 Tag. Dann merkt man, das wasauchimmer nicht mehr geht und versucht es zu beseitigen. 1 Tag. Dann schaut man sich die Berechtigungen im alten Novell System an und setzt das aufs AD um. 2 Tage. Dann schaut man sich die User nochmal an und migriert die ggf. rüber. 2 Tage. Dann merkt man, das da noch was hakt und der Hiwi aber Urlaub hat. 2 Wochen. Dann kommt der wieder, es klappt immer noch nicht und er setzt sich nochmal an das update Problem. 3 Tage. DANN könnte man GLÜCK haben und es klappt alles und wenn der Hiwi gut ist macht er noch ein Image der Server bevor er Life geht, steckt den Novell ab und lässt die User an der neuen AD anmelden. 3 tage. Dann geht was nicht. 4 tage. DANN isser vielleicht halbwegs fertig.
Heisst: Wenn die Projektplanung VORHER stimmt kostet es die Firma rein kalkulatorisch einen ganzen batzen weniger Geld (auch wenn es nur interne Buchhaltung ist).

Gruß
h.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffe, ich hab nu ein paar richtige Argumente.