Notebook und serverbasieres Profil

Hallo

Ich arbeite neu in einer Firma und bin dort recht erstaunt über eine Konfiguration. Die Notebooks haben alle samt serverbasierte Profile. Für mich absolut unverständlich und ich sehe darin auch eine mögliche Fehlerquelle.

Wie seht ihr das? Vielleicht sehe ich ja einen nützlichen Aspekt der Serverprofile auf Notebooks nicht.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

Gruss
MTH

Hy,

Ich arbeite neu in einer Firma und bin dort recht erstaunt
über eine Konfiguration. Die Notebooks haben alle samt
serverbasierte Profile. Für mich absolut unverständlich und
ich sehe darin auch eine mögliche Fehlerquelle.

Wie seht ihr das? Vielleicht sehe ich ja einen nützlichen
Aspekt der Serverprofile auf Notebooks nicht.

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, aber Serverbasierte profile sind eigentlich normal. Dadurch können die zentral verwaltet werden, Änderungen auf dem Server (AD, etc.) eingespielt werden, Updates (WSUS, etc.) etc.
Das das ggf. auf Notebooks gepuffert wird falls diese sich nicht (wegen fehlender Internetverbindung/VPN) an der Domäne oder eben Firmennetz anmelden können wäre dann wieder eine andere Sache.

Gruß
h.

Hi,
nein, das ist ok.

Falls die mal deine Hardware weg knallt sind zumindest deine Einstellungen, Desktop usw. im roaming profile gesichert.

In größeren Firmen macht man das eher nicht, da die Profile übers Netz geladen werden müssen und wenn morgens mehrere tausend Rechner angestellt werden, dann schafft das auch die heutige Hardware nur mit sehr ausgefeilten Methoden.

Updates und AD Einstellungen kommen natürlich nicht über diese Profiles.

Gruss
Joey