Ich habe ein Problem wir haben hier an der Arbeit 2 Win 2k3 Server mit denen wir arbeiten und mehrere Win XP clients, die sich daran anmelden. Mein Problem ist das bei manchen anmeldungen, unabhängig vom PC oder vom Profil der Person, eine Fehlermeldung erscheint c:\eigene Dateien\thumbs.db konnte nicht kopiert werden. Folgedessen läd der client auch nicht das Servergespeicherte Profil sondern das lokale. Hatte jemand vielleicht schonmal dieses Problem?
Lösch die Dinger halt. Sind eh für nix nütze.
Und stell den Explorer am Server von Minaturansicht auf normale Listendarstellung um, damit die nicht ständig neu erzeugt werden.
danke für die schnelle Antwort, leider ist das nicht das was ich suche. Auf die idee die zu löschen bin ich auch schon gekommen und die miniaturansicht kann ich auch ausschalten. aber da wir eine Firma sind handelt es sich um über 50 pcs um die es sich handelt, dauert das viel zu lange es bei jedem pc zu machen. hatte ehr gehofft das es dafür eine Gruppenrichtlinie gibt oder ähnliche einstellungen am Server die diesen Fehler verhindern.
Sorry, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
Da die Fehlermeldung beim Versuch, das Profil vom Server herunterzuholen, kommt, geh ich davon aus, das die Problemdatei auf dem Server liegt.
Ich würd erst mal den kompletten Ordner, in dem die Profile liegen, nach thumbs.db durchsuchen und alle löschen. Also nicht die lokalen, sondern die auf dem Server.
ach so meinst du das ok das wäre eine möglichkeit, aber dann muss ich ja trotzdem eine Gruppenrichtlinie haben die verbietet das je wieder diese dateien auf den server übertragen werden, sonst muss ich ja bei allen clients das einstellen das sie nicht mehr erstellt werden. Das würde mir zu lange dauern. Mir wäre es am liebsten wenn die dateien alle ohne probleme mit übertragen werden, da es auch schon vorgekommen ist das er andere Datein z.b. IE Favoriten nicht mit übertragen wollte.
ach so meinst du das ok das wäre eine möglichkeit, aber dann
muss ich ja trotzdem eine Gruppenrichtlinie haben die
verbietet das je wieder diese dateien auf den server
übertragen werden,
Nein, nicht notwendigerweise.
Wenn die Datei von den Clients bei der Abmeldung auf den Server übertagen wird, dann ist es eine normale Datei und sollte keine Schwierigkeiten machen.
Die Fehlermedlung deutet darauf hin, das die Datei auf dem Server selber angelegt wurde (als da jemand durch die Ordner gestöbert hat), und zwar von einem Account aus, auf dessen Dateien (also auch auf die thumbs.db, die dabei angelegt wurde), der User keine Zugriffsrechte hat.
Dann würde löschen auf dem Server das Problem endgültig beseitigen.
Mir wäre es am liebsten wenn die dateien alle ohne probleme mit übertragen werden, da es auch schon vorgekommen ist das er andere Datein z.b. IE Favoriten nicht mit übertragen wollte.
Normalerweise ist das auch so.
Wie hast du denn die Profile freigegeben und wie hoch ist der digitale IQ deiner User?
Ich hab einfach alle Profile in einen Ordner geworfen, diesem eine versteckte Freigabe mit Vollzugriff für alle gegeben.
Vorteil: seit Jahren zickenfrei
Nachteil: Wenn ein User den Freigabenamen des Profilverzeichnisses heraus hat, kann er auch in den Profilen der anderen User herumpfuschen. Ist aber bisher nie vorgekommen - obwohl ich mir bei dem Freigabenamen echt keinen abgebrochen hab . . . profile$
also ich habe es genauso, alle Serverprofile in einem Ordner und vollzugriff. Das problem ist nur wenn ich mich mal z.B. nicht an meinem Arbeitsrechner sondern mal an einem Anderen anmelde. Ich habe die vermutung das der domaincontroller vermurkst ist. Das mit dem löschen ist mittlerweile für mich keine option mehr weil das das problem nicht löst sonder nur verschiebt, bis eine andere datei betroffen ist.
Dann check doch mal die Zugriffsrechte (Sicherheitseinstellungen) einer dieser Problemdateien.
Windows sagt nicht ohne grund, das auf irgendwas nicht zugegriffen werden kann. Entweder geöffnet oder keine Rechte.
Ist der Server gesperrt? Sprich: kann da jemand (außer dir) dran arbeiten?
also die dateien haben keinerlei sicherheitseigenschaften. das problem ist ja auch das es nicht bei jeder person hier so ist sondern nur vereinzelt. und auch nur wenn die sich an ihrem eigendlichen arbeitsplatz abmelden und dann an einem anderen arbeitespltz wieder anmelden. ich und noch 2 weitere administatoren haben bei uns die berechtigung irgendetwas am server zu verändern.